Bürgermeister Jens Keucher (rechts) verleiht Norbert Stockhus die Bürgermedaille der Stadt Sulz. Blumen gibt es für Waltraud Stockhus. Foto: Steinmetz

Mit der Bürgermedaille der Stadt Sulz ist am Donnerstagabend Norbert Stockhus geehrt worden. Die Feierstunde fand im Fürstensaal des Glatter Wasserschlosses statt, wo derzeit noch die Ausstellung mit Werken des Glatter Malers, Grafikers und Bildhauers zu sehen ist.

„Ein würdiger Rahmen“, fand Bürgermeister Jens Keucher, der in seiner Rede deutlich machte, dass Norbert Stockhus alle Bedingungen für diese hohe Auszeichnung verdient. Stockhus gehört nicht nur zu den bekanntesten Künstlern in der Region. Er hat auch großen Anteil daran, dass Glatt und Sulz in der Kunstszene zu einem Begriff geworden sind.

Vor rund 20 Jahren habe die Stadt Sulz die Ehrenordnung eingeführt: Sie sehe vor, die Bürgermedaille an Menschen zu verleihen, die sich mit ihren Leistungen nachhaltige Verdienste um das Wohl und Ansehen der Stadt Sulz erworben hätten, erklärte Bürgermeister Keucher. Der besondere Wert der Auszeichnung liege an ihrer Seltenheit. Stockhus sei erst der 15., der die Bürgermedaille erhalte.

Seit 1980 in Glatt

Geboren wurde er 1948 in Kirchheide bei Lemgo. Stockhus studierte nach einer Schriftsetzerlehre von 1967 bis 1970 an der Grafischen Fachschule in Stuttgart Zeichnen und angewandte Grafik. Er wechselte dann an die Staatliche Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart, um anschließend als freischaffender Künstler zu arbeiten.

Als „Reingeschmeckter“ zog er 1980 nach Glatt. Er kaufte ein altes Bauernhaus in der Muristraße und baute es zusammen mit seiner Frau Waltraud um. Im Jahr 2000 folgte der Bau des Atelierhauses im Garten.

Zahlreiche Besucher nehmen an der Feierstunde im Fürstensaal teil. Foto: Steinmetz

Als Künstler nehme er eine Sonderstellung in der Kunstszene des deutschen Südwestens ein. Keucher hob besonders die Stockhus’schen Stadtansichten unter anderem von Haigerloch, Sulz und Rottweil hervor. Auf diesen Bildern sei jedes einzelne Gebäude genau zu erkennen, und manches Erfundene komme noch hinzu, etwa wenn er die eine oder andere „Bausünde“ wieder rückgängig mache.

Mehr als 35 Kunstausstellungen initiiert

Neben der eigenen künstlerischen Tätigkeit habe er als langjähriges Mitglied des Programmbeirats des Kultur- und Museumszentrums außerdem einen wesentlichen Anteil an der Erfolgsgeschichte des Glatter Wasserschlosses. Er habe mehr als 35 Kunstausstellungen initiiert und damit erstklassige Künstlerkollegen nach Sulz geholt.

Die Ausstellungen im Sulzer Backsteinbau, die er ebenfalls organisiert habe, hätten überregionale Beachtung gefunden. Die eigenen Ausstellungen von Stockhus seien immer Besuchermagnete gewesen. Keucher wies darauf hin, dass in der Galerie Schloss Glatt dem Künstler ein Raum mit ausgewählten Werken, darunter dem Ortsbild von Glatt, eingerichtet worden ist.

Künstler und Kunstvermittler

Als leidenschaftlicher Bogenschütze habe er 1989 die Bogeninteressengemeinschaft Glatt (BIG) mitbegründet, sei viele Jahre lang dessen Vereinsvorsitzender und, zusammen mit seiner Frau Waltraud, Trainer gewesen. Darüber hinaus war Stockhus von 1999 bis 2004 Ortschaftsratsmitglied in Glatt. Keucher: „Durch sein künstlerisches Schaffen und sein vielfältiges Engagement ist Norbert Stockhus für die Stadt Sulz und das KMZ Schloss Glatt ein Glücksfall.“ Er habe Glatt und Sulz über die Region hinaus bekannt gemacht.

Das konnte Bernhard Rüth als Vertreter des Landkreises nur bestätigen. Es sei ihm eine große Ehre, Norbert Stockhus zur Verleihung der Bürgermedaille zu gratulieren. Als Künstler, aber auch als Kunstvermittler habe er sich auf vielfältige Weise verdient gemacht. Er genieße über die Grenzen der Region hinaus Wertschätzung.

Gleich drei Einzelausstellungen

Diese kommt auch damit zum Ausdruck, dass ihm zum 75. Geburtstag gleich drei Einzelausstellungen gewidmet wurden – die Retrospektive im Rottweiler Dominikanermuseum, die jetzt noch laufende Ausstellung mit aktuellen Werken sowie die kommende Ausstellung am 15. Oktober mit Radierungen im Sulzer Bauernfeind-Museum. „Das ist rekordverdächtig“, sagte Rüth. Er dankte Stockhus im Namen des Landkreises für dessen unermüdlichen Einsatz für die Kunst und Kultur in diesem ländlichen Raum.

Marianne Martin und Alain Sarraf umrahmen die Feier musikalisch mit Beatles-Stücken. Foto: Steinmetz

Ortsvorsteher Helmut Pfister bezeichnete Norbert Stockhus als „Botschafter“, der viele Besucher und Künstler nach Glatt geholt habe. Er habe sich im Ort aber auch vorbildlich eingelebt. Stockhus sei kein „Reingeschmeckter“ mehr: „Du bist ein echter Glatter“, betonte Pfister.

Namhafte Gäste

Zu der Feierstunde im Fürstensaal kamen der frühere Landrat Manfred Autenrieth, die Bürgermeister a. D. Peter Vosseler und Gerd Hieber, Träger der Bürgermedaille, Vertreter des Gemeinde- und Ortschaftsrats, der Verwaltung, der Kunst und Kultur sowie Freunde des Künstlers.

Für die musikalische Umrahmung sorgten Marianne Martin (Gesang) und Alain Sarraf (Gitarrer) mit „Beatles“-Stücken. Der Bürger- und Kulturverein bewirtete nach dem offiziellen Teil der Feier.