Die Tiersegnung in Brigachtal haben viele Teilnehmer in schöner Erinnerung. Sie wird am Sonntag, 14. Juli, zum dritten Mal stattfinden. Foto: Ursula Kaletta

Feldgottesdienst mit Tiersegnung. Prozession von der Überauchener St. Nikolauskirche zum Wegkreuz am Waldrand.

Brigachtal - Ein Feldgottesdienst mit anschließender Segnung für Pferde und andere Haustiere findet am Sonntag, 14. Juli, statt. Die Initiative dazu geht von Sabine und Norbert Hirt aus, die selbst Pferde besitzen.

Dieses Ereignis wird es zum dritten Mal in Brigachtal geben. Schon vor vier Jahren wurde es von Sabine Hirt organisiert. Den weitesten Ritt hatte ein Teilnehmer aus Tennenbronn, das älteste Pferd war 31 Jahre alt. "Es war eine wunderschöne Veranstaltung und ich wurde danach so oft gefragt, ob sie wiederholt wird", erzählt Sabine Hirt. So fragte sie zwei Jahre später bei Pfarrer Wolfgang Kribl an, der damals gerne bereit war, diese Feldmesse zu zelebrieren und anschließend Ross und Reiter sowie alle mitgebrachten Tiere, seien es Katzen, Hunde, Hasen, Hamster, Meerschweinchen oder Vögel zu segnen. Für ihn war es damals keine erstmalige Angelegenheit, wie er berichtet, habe er als Diakon bereits in Pforzheim nach einer Treibjagd den Reitern und den Pferden den Segen erteilt. "Allerdings bringen mich keine zehn Pferde auf einen Pferderücken", fügte er schmunzelnd hinzu.

Auch für den dritten Feldgottesdienst mit Tiersegnung erklärte sich Pfarrer Kribl sofort bereit. Am Sonntag, 14. Juli, beginnt um 10 Uhr die Prozession der Gottesdienstteilnehmer von der Überauchener St. Nikolauskirche zum Wegkreuz der Familie Ritzmann am Waldrand. Die Feuerwehr bietet einen Fahrdienst an, für andere Fahrzeuge bleibt der Weg gesperrt. Um 10.30 Uhr werden die Reiter im Kleinen Tal in Überauchen eintreffen und sich auf den Weg zum Feldkreuz begeben. Anschließend findet die Messfeier statt. Sie wird von einer Abordnung des Brigachtaler Musikvereins sowie den Jagdhornbläsern des Hegerings Donaueschingen musikalisch umrahmt. Auf dem Gelände werden Sitzgelegenheiten für rund 200 Gäste aufgestellt. Im Anschluss findet ein gemütliches Beisammensein mit Bewirtung rund um die St. Nikolauskirche statt. Der Erlös der Veranstaltung fließt zu gleichen Teilen der Erhaltung der St. Nikolauskirche sowie der Hofkapelle in Beckhofen zu. Anmeldungen für die Reiterprozession bei Familie Hirt, Telefon 0173/7 51 61 39.