Sie haben schon gute Arbeit für die Brigachtaler Festschrift geleistet (von rechts): Josef Vogt, Annette Hengstler, Jörg-Dieter Klatt, Michael Schmitt, Hans-Jürgen Götz, Wilfried Dold und Mitarbeiterin. Foto: Hella Schimkat

Im nächsten Jahr feiert Brigachtal sein 50-jähriges Bestehen. Vor 50 Jahren wurden aus den drei Gemeinden Kirchdorf, Klengen und Überauchen die Gemeinde Brigachtal. Die Vorbereitungen auf das Jubiläum laufen schon geraume Zeit.

Dass das Jubiläum mit vielen Veranstaltungen und Attraktionen gefeiert werden soll – und das während des gesamten kommenden Jahres –, war schon länger beschlossene Sache, ebenso dass eine Festschrift entstehen soll. Wie diese aussehen wird, erklärten jetzt die „Macher“ „so ungefähr“ – es soll ja nicht alles verraten werden. Der Arbeitskreis, bestehend aus Bürgermeister Michael Schmitt, seiner rechten Hand Annette Hengstler, Josef Vogt, Fotograf Hans-Jürgen Götz, Hans-Dieter Klatt sowie Verleger und Redakteur Wilfried Dold plus Mitarbeiterin, waren sich schnell einig geworden, dass sie keine klassische Chronik erarbeiten wollen, sondern eine Jubiläumsschrift/Jubiläumsbroschüre mit sehr vielen Bildern. Zwar soll es auch Texte geben, aber „nichts Überfrachtetes“.

Beiträge schon fleißig gesammelt

Die Jubiläumsschrift werde in verschiedenen Teilen zusammengestellt, Bilder und Textbeiträge wurden schon fleißig gesammelt und geordnet. Dass es nicht einfach sein wird, 50 Jahre knapp, aber doch nicht zu knapp so zusammenzustellen, dass der Betrachter die Geschichte wie an einem roten Faden verfolgen kann, war dem Arbeitskreis schnell bewusst. Dass die Zeit schneller als gewollt vorübergeht, ebenso, schließlich soll das bebilderte Werk doch schon am 12. April vorgestellt werden. Gleichzeitig wird der Musikverein die eigens komponierte Brigachtal-Hymne erstmals präsentieren.

Der Oberbegriff lautet Brigach

Die Broschüre trägt den Oberbegriff Brigach, die die drei Ortschaften verbindet. Der Entwurf sieht vor, dass alle Vereine vorgestellt werden. Wilfried Dold und seine Mitarbeiterin stehen für das Verlegen und die Grafik. Klatt wird darüber schreiben, was Brigach/Tal ist, Josef Vogt kennt die Geschichte der Brigachtaler wie kaum ein anderer, Annette Hengstler steht für das Kommunale, und Hans-Jürgen Götz sorgt für brillante Bilder – mit der Drohne oder aus seinem Flugzeug oder zu Fuß. Michael Schmitt ist der Bürgermeister, der Chef, er überwacht alles, auch die Finanzen.

14 Themenseiten geplant

Auf 124 Seiten werden Themenseiten wie Fauna und Flora, Naturbilder – etwa Meister Adebar, der Storch, schon ein Einwohner der Gemeinde – und vieles mehr das wiedergeben, was die Gemeinde ausmacht. Bei einem virtuellen Flug über die Gemeinde ist alles Wichtige zu sehen. Bürger werden interviewt, Vogt bietet den Geschichtsüberblick, das Rathaus und die Kirche als Mittelpunkt geben das Format vor, prägend wird der Wasserlauf der Brigach sein. Mehr wurde noch nicht verraten, aber man soll ja auch gespannt und neugierig sein.