Das Brauerei-Areal reißt derzeit ein Loch ins Stadtbild. Foto: Reimer

Die Frage nach der Zukunft des Brauerei-Areals beschäftigt die Verwaltung.

Eigentlich sollte der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung über die vorübergehende Nutzung des Brauerei-Areals beraten. Doch auf Antrag der CDU-Fraktion entscheid sich das Gremium mehrheitlich dazu, diesen Tagesordnungspunkt zu vertagen.

Knapp 50 Parkplätze

Da im Zuge der geplanten Talplatzsanierung aufgrund der Bauarbeiten Stellplätze wegfallen werden, sehen die Pläne der Verwaltung vor, für die Dauer der Bauarbeiten auf dem Brauerei-Areal knapp 50 Parkplätze zu errichten. Hierfür wären nach erster Schätzung Ausgaben in Höhe von rund 50 000 Euro fällig.

Die CDU-Fraktion hatte aufgrund ungeklärter Fragen die Vertagung der Entscheidung beantragt.

Aus der Beratungsvorlage geht zudem hervor, dass inzwischen auch die Projektpartner das ursprünglich geplante Bauvorhaben mittlerweile als nicht wirtschaftlich umsetzbar betrachten. Die Convivo Holding hatte die Errichtung einer Senioren-Wohnanlage geplant. Auch nach der Insolvenz des Bremer Unternehmens Anfang des Jahres, zeigte dieses zunächst weiterhin Interesse an der Realisierung des Projekts. Doch der Gemeinderat hatte bereits im März beschlossen, die Verhandlungen abzubrechen.