Esther Schuler (von links), Hans Schuler, Lisa Schuler, Friedrich Brenn, Vereinsvorsitzender Peter Brand und Hanna Kipp freuen sich, den Gemeinderäten ihren neuen Raum vorzustellen und das Brauchtum am Leben zu halten. Foto: Sum

Das Brauchtum am Leben erhalten und die Tracht aus ihrem Schattendasein holen – diese Ziele setzt sich die Trachtengruppe Lehengericht mit zunehmendem Erfolg.

Schiltach-Hinterlehengericht - Gelungen war der Auftritt der Trachtengruppe bei den Offenburger Heimattagen, bei der "unsere Gruppe beim Festumzug als eine der schönsten Trachten im mittleren Schwarzwald angekündigt wurde", sagte Vorsitzender Peter Brand am Mittwoch im alten Hinterlehengerichter Schulhaus. Dort hat der Verein, zu dem sich die seit 30 Jahren bestehende lose Trachtengruppe vor zwei Jahren formiert hat, sein neues Domizil. Es wurde Stadtvertretern und Gemeinderäten offiziell vorgestellt.

In dem Raum kann der Verein nicht nur seine Trachten lagern. Die Mitglieder legen dort auch fleißig selbst Hand an, damit Utensilien wie Rosenhut und Schäppel möglichst originalgetreu entstehen können, erklärt Ortsvorsteher Thomas Kipp, der ebenfalls bei der Trachtengruppe engagiert ist. Dafür sei es von unschätzbarem Wert, dass im Verein noch sehr alte Trachtenstücke vorhanden seien, die als Vorlage dienen. Dafür erweise es sich als Vorteil, dass die Lehengerichter Tracht etliche Jahre lang ein Schattendasein gelebt habe und nur selten, etwa zu kirchlichen Anlässen, getragen wurde. "Dadurch ist nichts verfälscht worden", meinte Kipp.

Strohhüte aus Florenz

Schwieriger sei da bisweilen schon das Beschaffen der Materialien. So kommen die Strohhüte, einst im Schwarzwald hergestellt, aus Florenz. Die kleinen Glasperlen fertigt ein Unternehmen im 1100-Seelen-Ort Ponikla in Tschechien an. "Sie haben für uns extra Glasperlen in alten Formen wie Himbeeren, Erdbeeren und Trommeln angefertigt", erzählte Kipp.

Schäppel entsteht in Handarbeit

Bis zu 2000 Perlen werden für den prachtvollen Schäppel benötigt, den Frauen ab der Konfirmation und zuletzt an ihrer Hochzeit tragen. Eine kleine Gruppe Mitglieder hat es sich zur Aufgabe gemacht, vier Lehengerichter Schäppel zu fertigen. "Die Hälfte der Wegstrecke haben wir", verdeutlicht Kipp, wie viel mühevolle Handarbeit damit verbunden ist.

Tracht für jedes Mitglied

Der Trachtenverein zählt aktuell 25 Mitglieder – darunter auch etliche junge Engagierte, freute sich Thomas Kipp. Sie alle sollen nach Möglichkeit die Gelegenheit haben, zu besonderen Anlässen die Lehengerichter Tracht zu tragen. Damit lassen sich auch die Ziele des Trachtenvereins erreichen: "Die Bewahrung des Wissens um die Herstellung des alten Trachtenhandwerks und die Pflege des Brauchtums" sowie die Wiederbelebung der jahrhundertealten Tradition der Tracht, benannte Vorsitzender Peter Brand.