Feuerwehr und Polizei vor der Kirche St. Maria. Foto: Wegner

Total verraucht war am Dienstagabend die Kirche St. Maria: Dort hatten Unbekannte gezündelt. Der Schaden ist gering.

Nach drei Alarmen im Park der Zeiten – zweimal in der Villa Junghans, einmal im Pförtnerhäuschen war es jetzt die Kirche St. Maria, an die die Feuerwehr Schramberg am frühen Dienstagabend ausrücken musste.

Dort hatten Unbekannte auf einem Tisch ein Feuer angezündet – das dafür sorgte, das die Kirche verrauchte. Passanten hatten einen benachbarten Schuhhändler, selbst Mitglied in der Feuerwehr, alarmiert, der das Tischchen ins Freie trug, so dass die alarmierte Feuerwehr nicht eingreifen musste.

Kripo ermittelt

Der herbeigerufene Mesner sorgte für eine Belüftung der Kirche und berichtete, dass in jüngerer Zeit immer wieder einmal etwas angezündet worden sei – Papier auf dem Kirchplatz oder auch unter einem Zaun.

Die Kriminalpolizei ist eingeschaltet und ermittelt.