Löschangriff über die Drehleiter - das Dach ist nahezu offen, der Dachstuhl abgebrannt. Foto: Morlok

Dramatischer Einsatz am Freitagabend in der Brühlstraße in Wachendorf. Um 20.40 Uhr meldete das Polizeipräsidium Reutlingen einen Gebäudebrand.

In der Brühlstraße stand ein Wohngebäude in Flammen – in direkter Nähe zum Wachendorfer Schloss. Mehrere Anrufer teilten gegen 20.15 Uhr bei der Feuerwehr-Leitstelle den Brand eines Wohnhauses im Bereich des Ortskernes mit.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand ein Teil des mehrstöckigen Einfamilienhauses bereits in Vollbrand, so die Polizei. Eine 91-jährige Hausbewohnerin wurde von der Feuerwehr, die mit sieben Fahrzeugen und 63 Einsatzkräften vor Ort war, gerettet. Sie wurde nach medizinischer Erstversorgung zur weiteren Untersuchung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Die Rauchsäule sah man schon weit entfernt. Die Absperrung war weiträumig. Zum Einsatz kam auch eine Drohne, die zur Suche nach Glutnestern genutzt wurde. Die Riegelstellung von allen Seiten verhinderte ein Übergreifen auf Nachbargebäude.

Ermittlungen dauern an

Das Gebäude wurde durch den Brand stark beschädigt und ist unbewohnbar. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 200.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.