Foto: Jannik Nölke

Am Montagabend ist bei einem Recyclingunternehmen in Albstadt ein Feuer ausgebrochen.

Albstadt - Laut Angaben von Feuerwehr-Einsatzleiter Frank Bähr brach der Brand gegen 18.50 Uhr im Papierlager des Unternehmens aus. Die Brandmeldeanlage hatte ausgelöst und so die Freiwillige Feuerwehr Albstadt mit den Abteilungen Ebingen und Tailfingen auf den Plan gerufen.

Das Papierlager - die Halle 2 des Unternehmens - liegt im Herzstück der Anlage. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr - die durch werkseigene Kräfte unterstützt wurde - konnte schlimmeres verhindert werden. Nach einem ersten Ablöschen des Brandherdes wurde das Papier mit einem Bagger auseinandergezogen. Am Steuer kein anderer als Firmenchef Alexander Korn persönlich.

Straße für Löscharbeiten gesperrt

Er beförderte das Brandgut treffsicher durch einen Wasserstrahl der Feuerwehr in Container, mit denen das Papier aus der Halle gefahren wurde. Auf dem Hof des Betriebs wurden die Container ausgeleert und das Material großflächig ausgelegt, um auch die letzten Glutnester ablöschen zu können.

Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für die 50 Männer und Frauen der Feuerwehr beendet. Neben ihnen war auch der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes mit rund einem Dutzend Kräften vor Ort. Die Ursache für den Brand war in der Nacht noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Während der Löscharbeiten musste die Straße "Unter dem Malesfelsen" für den Verkehr voll gesperrt werden.