Das neue Solardach auf der Stadthalle in Bräunlingen liefert jährlich mehr als 130 000 Kilowattstunden Strom. Foto: Dagobert Maier

Die Bräunlinger Stadtwerke haben als neue Sparte die Energieversorgung durch Photovoltaik aufgenommen. Der Gemeinderat stimmte zu.

Der Bräunlinger Eigenbetrieb Stadtwerke ist in mehrere unterschiedliche Bereiche aufgeteilt, zu denen nun eine neue Sparte, Photovoltaik (PV), hinzukommt. Das bringe etliche Vorteile, vor allem bei einer Einspeisung des Solarstroms in eigene Gebäude und sei ein guter Beitrag zur Energiewende, betont die Verwaltung. Die Stadtwerke arbeiten in vielen Stromgebieten. Die PV-Anlagen bekommen nun aufgrund der immer stärker werdenden PV-Stromerzeugung eine neue Abteilung innerhalb der Abrechnungen des Stadtwerke-Haushaltes. Auslöser war die Inbetriebnahme der großen PV-Anlage auf dem Stadthallendach im vergangen Oktober. Es werde angestrebt, sich in Zukunft verstärkt auf die Stromproduktion durch Solaranlagen auf Dächern zu kümmern.