Die Faustkämpfer von Boxing VS freuen sich schon riesig auf das Heimspiel in der Deutenberghalle. Foto: Juric

Zehn Hauptkämpfe, ein starker Gegner aus Paris, ein attraktives Rahmenprogramm und die Hoffnung auf 1200 Zuschauer: Boxing VS meldet sich am Samstagabend in der Schwenninger Deutenberghalle nach vier Jahren Pause zurück.

Präsident Marko Juric zählt bereits die Stunden, bis am Samstag um 17 Uhr die ersten Vorkämpfer ("Da dürfen die jüngsten und unerfahrensten Boxer ihr Können zeigen, für einige wird es der erste Kampf überhaupt sein") in den Ring steigen. In diesem wird aber in der Deutenberghalle nicht nur ausgeteilt, sondern der Sportplatz wird auch zur Showbühne.

Das Rahmenprogramm

Laurentius Lupus (Schlagzeug), die Tanzsportgruppe "Black Zone" (TSC Villingen-Schwenningen) oder die Harmonics sollen so in den Pausen für zusätzliche Stimmung sorgen. "Das wird sehr attraktiv für die Zuschauer", verspricht Marko Juric auch in Sachen Musik, Performance und Tanz beste Unterhaltung. Durch das Projekt "The Ring is a Stage" werde der Boxring zwischen den Kämpfen zu einer Bühne für Künstler aus Villingen-Schwenningen.

Die Kooperationen

Marko Juric freut sich zudem besonders, dass Schülerinnen und Schüler des Schwenninger Deutenberg-Gymnasiums die Nummernschilder, die vor jeder Runde im Ring präsentiert werden, gestalten. "Sie können ihrer Kreativität freien Lauf lassen", ist der Boxing-Präsident schon auf die Motive gespannt. Die Rundenschilder werden dann nicht wie in früheren Jahren von Nummerngirls, sondern von Zuschauern in die Höhe gestemmt. "Wir werden Besucher und Künstler am Abend ansprechen, ob sie diese Aufgabe übernehmen wollen", so Juric. Vielleicht stehen dann ja auch Mitarbeiter der Tafel Villingen-Schwenningen oder der Stadt VS (Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport) im Ring. "Auch hier bestehen Kooperationen."

Der Gegner

Die doppelstädtischen Faustkämpfer messen sich mit einer stark besetzten Box-Auswahl aus Paris, die am Freitagabend in Schwenningen ankommen soll. "Das öffentliche Wiegen findet dann am Samstag um 15 Uhr im Schwenninger Intersport-Geschäft statt. Da sind erfolgreiche und erfahrene Boxer dabei", erwartet der Boxing-Präsident hochklassige Duelle. Nach zehn Kämpfen wird dann feststehen, ob Boxing VS beim ersten Heimspiel seit vier Jahren die Franzosen geschlagen hat. "Doch das Ergebnis ist gar nicht so wichtig. Es geht darum, dass sich unsere Boxer endlich einmal wieder den eigenen Fans zeigen können", betont Juric.

Die Duelle

Für Boxing VS steigen Alexandr Orlov, Dennis Walz (beide Kadetten), Alina Schütz, Maik Grönig, Oleg Gromut, Roman Bogdan (alle Junioren), Vladislav Bezdenezhnykh, Anton Kondratev, Arian Ejupi, Georg Nikitin, Maurice Zeller und Arianit Krasniqi (alle Senioren) in den Ring. "Unser Profi Kevin Kischenko wird ebenfalls boxen. Er kämpft gegen einen starken Mann aus Bosnien und Herzegowina. Falls wir kurzfristig ein Profikampfgericht nach Schwenningen holen können, feiert Wladislav Baryshnik zudem sein Debüt als Profi. Kischenko bestreitet dann seinen zweiten Profikampf. Insgesamt hätten wir vier Profikämpfe", gibt Marko Juric preis. Dieser hofft, dass am Samstagabend beim Comeback der Schwenninger Boxgala "1200 Zuschauer" in die Deutenberghalle kommen.