Arianit Krasniqi jubelt, nachdem der Boxer des BSV Rottweil im DM-Finale der U18 den Titel im Schwergewicht gegen Bogdan Stuckert gewonnen hat. Foto: Krasniqi

Der Boxsportverein Rottweil hat wieder einen deutschen Meister: Arianit Krasniqi ist auf den Spuren seines berühmten Onkels und Ex-Profi Luan Krasniqi – in Köln holte er sich am vergangenen Samstag den Titel im U18-Schwergewicht.

Beim BSV Rottweil und den Boxsport-Fans in der Region hat man dem Großereignis entgegengefiebert. Denn es hatte schon eine historische Bedeutung, ob Arianit Krasniqi in die Fußstapfen seines Onkels treten könne. Ardian Krasniqi, der Bruder von Arianit, selbst erfolgreicher Boxer im Mittelgewicht, schildert die Spannung in den Tagen zur vor.

Arianit Krasniqi zu seinem Triumph: "Ich bin sehr glücklich über den Titel, das ist für mich eine große Ehre, nach so viel Jahren für den BSV Rottweil Deutscher Meister zu werden und den Landesverband Baden-Württemberg zu repräsentieren. Natürlich auch den Titel zu gewinnen, den einst mein großes Vorbild und mein Onkel Luan Krasniqi gewonnen hat." Der neue deutsche Meister weiter: "Die Teilnahme hat mir sehr viel bedeutet, ich wollte unbedingt gewinnen und habe mich auch dementsprechend vorbereitet. Natürlich war ich auch nie alleine in jeden Phasen. Deswegen hab ich meinem Vater viel zu verdanken, der fast tagtäglich mit mir trainierte und auch Emanuele, der mich fit machte im konditionellen Bereich und mein Physiotherapeut Alfred Baier, der immer Zeit fand, um mich zu behandeln. Und alle anderen wichtigen Funktionären im Boxsportverein, die für mich da waren."

"Ich war eigentlich die komplette Vorbereitung von Anfang bis Schluss dabei. Nach der Baden Württembergischen begannen wir sofort mit der Vorbereitungen auf die DM, wo ich und viele meiner Trainer und Betreuer in den Bereichen Kondition, Kraft und Erholung auch für Arianit ihr bestes gaben um ihn fit zu kriegen. Unser Lauf- und Konditionstrainer Emanuele Ingrao hat Arianit konditionell auf top Niveau gebracht", berichtet Ardian Krasniqi.

Drei Einheiten pro Woche wurden absolviert mit abwechslungsreichem Training. Mal Laufen, Intervalle oder auch Schwimmen standen immer wieder auf dem Programm. Abends war dann Boxtraining mit Agim Krasniqi, dem Vater von Arianit angesagt, wo es verschieden Einheiten gab, harte Einheiten, Sparring, Pratzen und Schattenboxen. Arianit hat in jeder Einheit alles gegeben und hatte sich das Erholungsprogramm bei unserem Physiotherapeuten Alfred Baier verdient, staunte man im Umfeld den nun neuen deutschen Meisters, mit welcher Zielstrebigkeit Arianit Krasniqi auf sein Ziel hin arbeitete. In der Woche vor der DM in Köln ging das "Team BW" nach Ruit, um dort in der Sportschule noch ein abschließendes Trainingslager zu absolvieren.

Am Montag Woche fuhr der Tross nach Köln, wo bis Dienstag organisatorisches erledigt wurde. Ab Mittwoch begannen die Kämpfe.

"Arianit war Donnerstag dran, wo er gegen Adrian Yasin Alkaya boxte und den direkt in der ersten Runde besiegte. Dieser konnte seinen harten und wilden Angriffen nichts entgegensetzen und wurde mehrmals angezählt. Arianit hat enorm wuchtige Schläge für sein Alter", weiß sein Bruder Ardian nur zu gut aus gemeinsamen Trainingseinheiten und fügt an: Seine Schlaghand kann wirklich zertrümmern, wenn trifft (ich hab es selbst schon gespürt…)." Im Finale in Köln war die Stimmung am kochen, viele Freunde und Verwandte der Boxerfamilie Krasniqi waren angereist um Arianit zu Unterstützen und dieser machte kurzen Prozess.

"Der Gegner aber war in den ersten Sekunden auf jeden Fall mutiger als der erste, ist aber mehrfach in die gefährliche Linke Schlaghand von Arianit reingelaufen, nach circa einer Minute war Stuckert das erste Mal am Boden, da er einen harten Kopftreffer bekam. Kurz darauf ging er durch eine perfekte Körper-Kopf-Kombination von Arianit zu Boden, daraufhin brach der Ringrichter den Kampf ab." Somit wurde Arianit Deutscher Meister im Schwergewicht. Seine Leistung wurde auch vom Landesverband Baden-Württemberg sehr gewürdigt. "Das letzte Mal, dass ein Rottweiler bei einer DM Gold gewann, war Luan Krasniqi, 1995 in Berlin. 26 Jahre später, Arianit in Köln. Ein wirklich großer Erfolg, nicht nur für Arianit, sondern auch für Rottweil und unsere Familie", schwingt Stolz bei Ardian Krasniqi mit, was auch die Leidenschaft zum Boxsport ausdrückt.