Im Grundwasser in Calmbach wurden schon vor einiger Zeit Chlorkohlenwasserstoffe gefunden. Woher sie kommen, ist bis bislang unklar. Foto: Wolfgang Krokauer

Die im Grundwasser in Calmbach gefundenen Chlorkohlenwasserstoffe beschäftigen das Landratsamt in Calw. Die Substanz steht im Verdacht krebserregend zu sein. Woher kommen die Stoffe?

Diese Frage beschäftigt das Landratsamt seit 2006. Bei einer privaten Bohrung für eine Erdwärmesonde wurden in der Flößerstraße in Calmbach in 15 Meter Tiefe Chlorkohlenwasserstoffe (CKW) gefunden. Bei weiteren Untersuchungen am Lindenplatz wurden ebenfalls Spuren von CKW nachgewiesen, die über dem Prüfwert lagen, wie das Landratsamt Calw mitteilte. So wurden unter anderen 2018 am Lindenplatz in Calmbach CKW gefunden. Es stellte sich heraus, dass sich die Substanz genauso zusammensetze wie diejenige in der Flößerstraße.