Maschinenführer Sven Ketterer überwacht am Display den laufenden Produktionsprozess. Foto: Herrmann

Straub Verpackung stellt neue Inline-Maschine im Blumberger Werk vor. 35 Meter lang, 52 Tonnen schwer. Klares Bekenntnis zum Standort.

Blumberg - Klares Bekenntnis zum Standort: 3,5 Millionen Euro hat die Straub Verpackungen GmbH für eine neue 35 Meter lange und 52 Tonnen schwere Produktionsmaschine im Blumberger Werk investiert. Mit eindrucksvollen Fakten dokumentierten die beiden Führungskräfte von Straub Verpackungen Bräunlingen/Blumberg Hans-Georg Waskow (Personaleiter) sowie Gerhard Seidel (Betriebsleiter Blumberg) in einem Gespräch die Inbetriebsnahme der weiteren Inline-Maschinen. Im Schichtbetrieb bedienen jeweils fünf Fachkräfte im Tandembetrieb mit einer weiteren Maschine diese neue Anlage. Aus den in eigener Herstellung gefertigten Rohbögen werden in Sekundenschnelle die versandfertigen Verpackungen produziert.

Die Maschinenführer Nicola Natoli und Sven Ketterer überwachten den Produktionsablauf. Bei der höchsten mechanischen Geschwindigkeit können hier innerhalb einer Stunde 18 000 Kartonagen, das heißt 300 in der Minute oder fünf in der Sekunde, vom Roh- bis zum Endprodukt, verarbeitet werden.

Für das durchweg fachmännische Personal ist die Technik nichts Neues. Mit zwei weiteren Maschinen des gleichen Herstellers kann man auf gute Erfahrungswerte bauen. "Zur Demontage des veralteten Vorgängers sowie dem Aufbau der neuen Maschinen mussten fünf Wochen investiert werden", klärt Betriebsleiter Gerhard Seidel über diesen Arbeitsprozess auf. In der Regel wird bei Straub Verpackungen in Blumberg in zwei Schichten gearbeitet. "Auf Grund der hohen Auftragslage mussten wir im vergangenen Mai und Juni zusätzlich eine sechswöchige Nachtschicht einlegen. Dies erfolgt aber nur im Bedarfsfall", sieht Betriebsleiter Seidel den Betreib bestens ausgelastet. "Wir können auf ein kontinuierliches Wachstum bauen. In den vergangenen Jahren ging unsere Produktion stetig nach oben", sieht Personalleiter Hans-Georg Waskow den Betrieb ebenfalls für die Zukunft gerüstet. "Das Blumberger Werk ist das moderne", weist er auf die periodischen Erweiterungen mit den Bauabschnitten 2003, 2006 und 2010 im Werk Blumberg hin.

Nicht nur in die Produktionsstätten, sondern auch in die Sozialräume wurde kräftig investiert. Der Personalstand hat sich in Blumberg auf 160 Mitarbeiter mit steigender Tendenz in den vergangenen Jahren eingependelt. "Wir mussten in Blumberg noch nie betriebsinterne Kündigungen aussprechen", betont der rührige Personaleiter. Seit 1993 ist er in dieser führenden Position verantwortlich.

Logistische Meisterleistungen sind auch für den Versand an die vielen Kunden nötig, die in einem Umkreis von 250 Kilometern in Süddeutschland, der Nord- und Mittelschweiz oder im österreichischem Vorarlberg vertreten sind. 20 eigene Lastwagen sowie weitere Hausspediteure sind täglich im Einsatz. Mit ihren regelmäßigen Investitionen dokumentiert das Unternehmen Straub Verpackungen die Wertigkeit des Blumberger Standortes. Der dreigefächerte Prozess, von den angelieferten Papierrollen zur Herstellung der Wellpappe in Bogenform sowie der Fertigung des Endproduktes kartonager Verpackungen ist für den mittelständischen Betrieb eine sichere Grundlage.

 Seit fast 200 Jahren ist Straub Verpackungen in Familienhand. Das mittelständische Unternehmen hat seinen familiären Charakter bewahrt und verkörpert zuverlässige Bodenständigkeit. Aktuell sind im Hauptwerk Bräunlingen sowie am Standort Blumberg zusammen rund 500 Arbeitnehmer beschäftigt. Besonders auf Grund der aufwändigen Logistik werden rund 30 externe Lager unterhalten. Zum Jahreswechsel kaufte man das gesamte Betriebsgelände von Coats Mez in Bräunlingen auf. Seit 2004 hat sich der Betriebsumsatz von 64,4 Millionen bis 2013 auf 105,3 Millionen Euro kontinuierlich gesteigert. Betrug die Verarbeitungsmenge 2004 noch 72,8 Millionen Kilogramm, so hat sich dieses Volumen bis 2013 auf 97,1 Millionen Kilogramm gesteigert. Intern wird die Produktion auch in Quadratmetern gemessen. Hier hat sich die Menge im vergangenen Jahrzehnt von 131,4 Millionen auf 185,9 Millionen Quadratmeter entwickelt. Aktuell könnten hiermit 37 000 Fußballfelder belegt werden.

Mit dem Tochterunternehmen Wellstar, das sich auf die Veredelung von hochwertigen Verpackungen spezialisiert hat, ist man seit zehn Jahren weiter auf Expansionskurs. Im neuen Werk, welches im vergangenen Jahr in Bräunlingen seine Einweihung feierte, sind aktuell rund 40 weitere Mitarbeiter beschäftigt. Die Geschäftsführung von Straub Verpackungen GMBH setzt sich zusammen aus Steffen Würth und Alexander Würth. Wellstar-Geschäftsführer ist Volker Würth.