Streit wegen Rinderverkaufs und weitere Polizeimeldungen aus dem Verbreitungsgebiet.

Titisee-Neustadt - Wohl wegen einer Unzufriedenheit über die Bezahlung von zwei Rindern, die zuvor im Schlachthof gewogen worden waren, kam es am Donnerstagvormittag in Schwärzenbach zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern.

Der 44-jährige Käufer schlug im Viehstall mit einem Stock mehrfach auf den über 80-jährigen Bauern ein und warf ihn danach in den "Mistgraben".

Auf das liegende Opfer schlug er weiter mit dem Stock ein und trat ihn mehrfach gegen den rechten Oberschenkel, so dass der 80-Jährige Prellungen sowie eine geplatzte Oberlippe davon trug.

Furtwangen: Nach Faustschlag bewusstlos

Furtwangen: In der Nacht auf Dienstag hat ein bislang Unbekannter einen 25-Jährigen in der Gaststätte "Alte Färbe" mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Dieser stürzte bewusstlos auf den Boden.

Hierbei zog er sich u.a. eine Gehirnerschütterung sowie eine Platzwunde über dem Auge zu.  

Der Täter soll zwischen 20 und 25 Jahre alt sein.

Zeugenhinweise erbittet die Polizei Furtwangen unter Telefon 07723/929480.

VS: Einbruch in Tabakgeschäft

VS-Schwenningen: Auf Zigaretten und Münzgeld im Wert von über 20.000 Euro hatten es bislang Unbekannte in der Nacht auf Donnerstag bei einem Einbruch in ein Tabakgeschäft abgesehen.

Über eine Hintertür im Erdgeschoss verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und durchsuchten die Räumlichkeiten. Beim Abtransport des umfangreichen Diebesgutes müssen die Täter Beutel, Säcke oder Kisten benutzt haben und könnten beim Verladen gesehen worden sein.

Hinweise nimmt die Polizei Schwenningen, Telefon 07720/8500-0, entgegen. 

VS: Schokoladengeschäft überfallen

VS-Schwenningen: Am Donnerstag ist ein dreister Dieb während der Mittagszeit in ein Schokoladen- und Teegschäft eingebrochen. Er erbeutete die Tageseinnahmen in Höhe von mehreren hundert Euro.

Über eine offenstehende Haustüre betrat er das Treppenhaus und brach die ebenerdige Hintertüre des Ladengeschäftes auf. Im Verkaufsraum öffnete er mit Gewalt die Registrierkasse und gelangte so an die Beute.

Nach bisherigen Ermittlungen könnte als Täter ein etwa 50-jähriger, auffallend großer und korpulenter Mann mit schwarzen Haaren in Frage kommen, der zur Tatzeit einen blauen Strickpulli und eine grau-schwarze Stoffhose trug.

In diesem Zusammenhang ist Zeugen ebenfalls eine etwa 50 Jahre alte Frau mit schwarzgrauen Haaren und starken Augenringen aufgefallen, die mit einem roten Pulli und einer grauen Hose bekleidet war.

Beide Personen stammen vermutlich aus Osteuropa und machten insgesamt einen verwahrlosten Eindruck.

Während der Mann das Haus betrat, wartete die Frau draußen und schaute sich auffällig um. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Schwenningen, Telefon 07720/8500-0, in Verbindung zu setzen.   

Niedereschach: Grabschändung - Belohnung ausgesetzt

Niedereschach: Nach der in der Nacht auf Sonntag begangenen Grabschändung auf dem Friedhof hat die Gemeinde für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen eine Belohnung in Höhe von 500 Euro ausgesetzt.

Die bislang unbekannten Vandalen hatten Grableuchten umgetreten, Holzkreuze und Grabgestecke herausgerissen und nahezu 110 Gräber geschändet. Auch die Urnenwand blieb vom Vandalismus nicht verschont.

Wie hoch der Schaden ist, lässt sich noch nicht genau beziffern. Für Gegenstände, die bislang einem Grab nicht zugeordnet werden konnten wurde auf dem Friedhof eine Sammelstelle eingerichtet.

Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.

Einem Zeugen waren am Sonntag, zwischen 2 Uhr und 3 Uhr in der Friedhofstraße am unteren Eingang des Friedhofes mehrere Motorroller aufgefallen. In der Fischbacher Straße wurde im Bereich der Eschach-Brücke eine vom Friedhof stammende Marienfigur gefunden. Die Ermittler hoffen auf weitere Hinweise. Telefon 07721/601-0. 

Bad Dürrheim: Einbruch in Schule

Bad Dürrheim: In der Nacht zum Donnerstag haben Einbrecher die Realschule „Am Salinensee“ heimgesucht und Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro angerichtet.

Über ein Fenster drangen sie gewaltsam ins Gebäude ein und durchsuchten dieses. Verschlossene Türen und Schränke wurden aufgebrochen.

Nach bisherigen Kenntnissen haben die Täter aus dem Lehrerzimmer einen Computerbildschirm gestohlen. Eine Bilanz über die tatsächliche Beute kann aufgrund der derzeitigen Schulferien erst nach Schulbeginn, wenn alle Lehrkräfte und Schüler ihre persönlichen Sachen überprüft haben, gezogen werden.

Hinweise nimmt die Polizei Schwenningen, Tel. 07720 8500 0, oder der örtliche Polizeiposten, Tel. 93948 0, entgegen.   

Bad Dürrheim: Brandstifter am Busbahnhof

Bad Dürrheim: In der Nacht auf Donnerstag haben Vandalen im Aufenthaltsraum des Busbahnhofes in der Salinenstraße auf dem Boden und den fest verbauten Sitzbänken Feuer gelegt.

Sie verursachten Sachschaden in bislang nicht bekannter Höhe.

Die Täter besorgten sich aus den angrenzenden Toilettenhäuschen Papierhandtücher und Toilettenpapier und zündeten dieses an. Während der Fliesenboden der Wartehalle den Hitzeangriff offenbar schadlos überstand, wurden die Sitzbänke durch das Feuer beschädigt.

Hinweise nimmt die Polizei Schwenningen, Telefon 07720/8500 0, oder der örtliche Polizeiposten, Telefon 93948-0, entgegen.   

Donaueschingen: Diebe statt Spendensammler?

Donaueschingen - Nachdem ein Anwohner am Donnerstag von zwei jugendlichen Spendensammlern angesprochen wurde, war sein Handy und Geldbeutel verschwunden.

Als sich der Mann bei Gartenarbeiten auf seinem Grundstück befand, näherten sich die 16-18 Jahre alten Jugendlichen. Angeblich sammelten sie Geld für die Tiere eines Zirkuses.

Erst als der Anwohner von zu Haue wegfahren wollte, bemerkte er den Verlust seines Handys und Geldbeutels. Das Mobiltelefon lag während der Gartenarbeit auf einem Terrassentisch, der Geldbeutel im Hausflur. Die Türe stand offen.

Ob ein Zusammenhang mit den drei Jugendlichen und dem Verschwinden der Gegenstände besteht, ist derzeit noch ungeklärt. Einer der Jugendlichen war ca. 1,70 m groß und mit einer blauen Jeans und Jacke bekleidet.

Die Polizei bittet um Hinweise. 

Blumberg: Bürgerin meldet seltsames Licht

Blumberg: Am Donnerstagabend bemerkte eine aufmerksame Bürgerin ein Licht auf dem Eichberg, welches sie so dort in den vergangenen 20 Jahren noch nie gesehen hatte.

Als dieses schwächer wurde und sie annahm, dass eventuell ein Radfahrer gestürzt sei, verständigte sie die Polizei. Die Beamten konnten die Lichtquelle ausfindig machen und feststellen, dass sich keine Person in einer hilflosen Lage befand. 

Es war eine vom historischen Museum Karlsruhe aufgestellte starke Lichtquelle, die dazu diente, Falter zu wissenschaftlichen Zwecken anzulocken. Eine entsprechende Genehmigung lag vor.

Oberndorf: In Autohaus eingebrochen

Oberndorf: Unbekannte sind in der Nacht auf Donnerstag in ein Autohaus in Hochmössingen eingebrochen.

Im Bereich der Werkstatt wurde eine Scheibe eingeschlagen. Mehrere Autoschlüssel wurden gestohlen und mit zwei Fahrzeugen auf dem Gelände gefahren. Ein grauer Peugeot 207 wurde gestohlen und mit einem Kennzeichen ausgestattet.

Aus dem Büro wurde ein Laptop geklaut. Der Wert der Beute beläuft sich auf rund 20.000 Euro.

Die Spurensicherung am Tatort gestaltete sich für die Polizei sehr umfangreich. Die Vielzahl der Spuren wird bereits ausgewertet. In der Nähe des Tatortes entdeckten die Beamten einen gestohlenen Motorroller.

Hinweise nimmt die Polizei in Oberndorf unter Telefon 07423/81010 entgegen.

Rottweil: Einbruch in zwei Wohnungen

Rottweil: Am Donnerstag ist in Rottweil in zwei Wohnungen eingebrochen worden. Tatort war ein Gebäude in der Titiseestraße. Dort drangen bislang unbekannte Täter in zwei ebenerdig gelegene Wohnungen ein und durchsuchten die Räume nach Stehlgut.

Bislang ist der Polizei noch nicht bekannt, ob und was aus den Wohnungen gestohlen worden ist. Die mögliche Tatzeit liegt zwischen 15 Uhr und 20 Uhr. Zeugen, die in diesem Zeitraum am Tatort oder in dessen Bereich auffällige Personen oder ein Fahrzeug beobachten konnten, werden um Kontaktaufnahme mit dem Polizeirevier in Rottweil unter Telefon 0741/4770 gebeten.

Zimmern: Mehrere Lkw auf Parkplatz aufgeschlitzt

Zimmern o.R.: Wie die Autobahn- und Verkehrspolizei Rottweil mitteilt, sind zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen an neun Lkw die Planen aufgeschlitzt worden. Tatort war der Autobahnparkplatz Eschachtal-West an der A 81 in Richtung Singen. Dort hatten die Lkw-Fahrer ihre Nachtruhepause eingelegt und vom Vorgehen in der Nacht nichts mitbekommen.

Die Täter hatten es offensichtlich auf die Ladung der Lastwagen abgesehen. Nach bisherigem Kenntnisstand der Polizei wurden aus den Lkw mehrere Staubsauger sowie Büromöbel abgeladen und von den Tätern abtransportiert. Der Schaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf insgesamt rund 10.000 Euro.

Die Autobahn- und Verkehrspolizei hofft auf Hinweise von Zeugen und bittet diese, sich unter der Rufnummer 0741/348790 zu melden.

Horb: Weiße Katze angefahren

Horb-Mühlen: Am Freitagvormittag hat ein Verkehrsteilnehmer der Polizei eine angefahrene verletzte Katze in Mühlen gemeldet.

Eine Tierschützerin brachte die verletzte Katze zum Tierarzt.

Der Eigentümer der größeren, weißen Katze wird gebeten, sich mit der Polizei in Horb, Telefon 07451/960, in Verbindung zu setzen.

Glatten: Betrunkener Autofahrer wurde müde

Glatten: Schlafend und angegurtet hat die Polizei am Donnerstagabend einen 49-jährigen Renault-Fahrer angetroffen.

Er war kurz zuvor einem Zeugen bei der Fahrt von Dornstetten nach Glatten durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen.

Ein Alkoholtest bestätigte den Verdacht. Dieser zeigte 2,58 Promille an. Deshalb musste sich der 49-Jährige einer Blutentnahme unterziehen.

Er wird angezeigt wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und vorsätzlichem Fahren ohne Fahrerlaubnis, da er seit 2006 nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Er war mit einem Auto mit französischer Zulassung unterwegs. Die Polizisten stellten das Fahrzeug sicher bis die Besitzverhältnisse geklärt sind.
 

Alpirsbach: Transporter stürzt Böschung hinunter

Alpirsbach: Der Fahrer eines Transporters ist am Donnerstagabend auf dem Gutleutweg von der schmalen Straße nach rechts auf den Grünstreifen geraten und mehrere Meter die Böschung hinunter gerutscht.

Dabei überfuhr er mehrere kleine Bäume und Bepflanzungen. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Am Transporter entstand ein Sachschaden von etwa 10.500 Euro. 

Bad Wildbad: Betrunkener gerät auf Gegenfahrbahn

Bad Wildbad: Ein 40-jähriger Mercedes-Fahrer hat am Donnerstag kurz nach 19 Uhr einen Unfall verursacht. Er war auf der Bundesstraße von Oberreichenbach Richtung Calmbach unterwegs, als er auf die Gegenfahrbahn geriet. Es kam dabei zu einer Kollision der Außenspigel mit einem entgegenkommenden VW Golf, der von einer 40-Jährigen gesteuert wurde.

Weil sich die Beteiligten nicht über eine Schadensregulierung einigen konnten, wurde die Polizei hinzu gerufen. Die Beamten stellten beim Verursacher eine Alkoholfahne fest, weshalb er ins Röhrchen pusten musste.

Weil der Alkoholtest über ein Promille anzeigte, musste der 40-Jährige Blut und Führerschein abgeben. Er wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs angezeigt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 300 Euro.