Mit einer Tierfigur haben Unbekannte diese Brücke an der B 462 bei Dunningen besprüht. Foto: Polizei

Farbsprüher verursachen Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro und weitere Polizeiberichte aus der Region.

Dunningen: Unbekannte haben vermutlich vergangene Woche zwei Widerlager von Brücken der neu eröffneten Bundesstraße 462 bei Dunningen (Kreis Rottweil) mit Farbe besprüht.

An der Abfahrt Richtung Seedorf wurde das gesamte Widerlager mit einer Tierfigur auf einer Länge von zwanzig Metern und einer Höhe von zwei Metern besprüht. Auch an der Brücke zum Gewann Stittholz kam es zu Farbschmierereien. Der Gesamtschaden an beiden Bauwerken beläuft sich laut Polizei auf mindestens 3000 Euro.

Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Schramberg unter der Telefonnummer 07422/2701-0 entgegen. 

Donaueschingen: Polizei muss Streit schlichten

Donaueschingen: Am Dienstagmittag hat sich in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine Frau mit ihrem Vermieter gestritten. Die Polizei musste schlichten. 

Eine 28-jährige Frau ließ ihren Vermieter, der im Obergeschoss wohnt, nicht in seine Wohnung. Der 40-jährige Mann wandte sich daraufhin an die Polizei. Diese wies die Mieterin darauf hin, dass sie ihrem Vermieter den Zutritt zu seiner Wohnung nicht verbieten kann und machte darauf aufmerksam, dass sie nicht für Streitereien zwischen Mieter und Vermieter zuständig sei. 

St. Georgen: Frau findet Welpen an Baum

St. Georgen: Unbekannte haben auf einem Parkplatz in der Nähe des Schützenhauses in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Welpen ausgesetzt. 

Eine Frau fand den Hund im Bereich Seilerberg. Offensichtlich wurde der Vierbeiner ausgesetzt. Nachdem die Frau den Hund zum Tierarzt gebracht hatte, kümmerte sich die Tiernotrettung um den Welpen. 

VS-Villingen: 31-Jähriger hat Cannabis-Gewächshaus im Schlafzimmer

VS-Villingen: Polizisten haben in einer Wohnung in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein Gewächshaus mit Cannabispflanzen gefunden.

Die Polizisten staunten nicht schlecht, als sie im Schlafzimmer ein mobiles Gewächshaus mit Stromversorgung, interner Beleuchtung und Luftabzug fanden.

Die Polizisten erkannten, dass es sich ausschließlich um Cannabispflanzen handelte. Bei der Wohnungsdurchsuchung wurden mehrere Gramm Cannabis, eine Cannabispfeife sowie Cannabissamen sichergestellt. Der 31-Jährige wird nun wegen des Besitzes und des Verdachts der Herstellung von Drogen angezeigt. 

VS-Villingen: Hund beißt Frau bei Spaziergang in Wade

VS-Villingen: Bei einem Spaziergang ist eine Frau am Samstagabend in der Goldenbühlstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) von einem Hund gebissen worden. 

Der Hund biss der Frau in die Wade. Die Spaziergängerin trug kurze Hosen und erlitt ein Hämatom. Mit dem Hund gab es bereits ähnliche Vorfälle. Der Hundebesitzer erhielt deshalb die Auflage den Hund außerhalb seines Besitzes ständig anzuleinen und ihm einen Maulkorb anzulegen.

An beides hat sich der Mann nicht gehalten und wurde deshalb wegen Fahrlässiger Körperverletzung angezeigt.

Winterlingen: Unbekannte brechen zwei Zigarettenautomaten auf

Winterlingen: In der Nacht auf Dienstag haben Unbekannte einen Zigarettenautomaten in Winterlingen (Zollernalbkreis) aufgebrochen und einen weiteren beschädigt. Dabei erbeuteten sie Zigaretten im Wert von 1000 Euro. 

Zwischen 18.30 Uhr und  23 Uhr öffneten die Täter gewaltsam einen Automaten, der in der Sigmaringer Straße aufgestellt ist. Sie entwendeten daraus sämtliche Zigarettenschachteln im Wert von über 1000 Euro und verursachten Sachschaden in Höhe von weiteren 1000 Euro.

In der gleichen Nacht versuchten sich die Unbekannten an einem weiteren Automaten, der vor einem Gasthaus in der Seestraße aufgestellt ist. Hier scheiterten sie an einem zusätzlichen Metallband, das den Automaten vor einem Aufbruch sichert. Die Polizei Winterlingen ermittelt nun wegen schwerem Diebstahl.

Personen, die Hinweise zu den Automatenaufbrüchen geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Winterlingen unter der Telefonnummer 07434/9390-0 in Verbindung zu setzen. 

Straßberg: 67-Jähriger prallt auf B 463 gegen Verkehrsschild

Straßberg: Am Dienstagnachmittag ist ein 67-Jähriger auf der B 463 bei Straßberg (Zollernalbkreis) von der Fahrbahn abgekommen und gegen ein Schild geprallt. 

Der Mann war von Winterlingen in Richtung Albstadt-Ebingen unterwegs, als er im Verlauf einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam und frontal gegen einen am Straßenrand angebrachten Verkehrswegweiser prallte. Personen wurden nicht verletzt. Am Auto und dem Verkehrszeichen entstanden etwa 11.000 Euro Sachschaden.

Wie sich bei der Unfallaufnahme herausstellte, ist der 67-Jährige aufgrund einer vorliegenden Krankheit in seiner Beweglichkeit eingeschränkt. Dies dürfte Grund für den Unfall gewesen sein, so die Polizei. Der Mann muss sich nun bezüglich seiner Fahrtauglichkeit gegenüber der Führerscheinstelle verantworten. 

Wildberg: Exhibitionist belästigt 73-jährige Frau

Wildberg-Effringen: Am Dienstag ist eine Frau bei Effringen (Kreis Calw) von einem Exhibitionisten belästigt worden. 

Die 73-jährige Spaziergängerin war mit ihrem Hund auf einem Feldweg zwischen Effringen und Schönbronn unterwegs, als ihr ein Teenager auffiel, der ein Fahrrad dabei hatte. Der Jugendliche ging auf eine Baumgruppe zu, entblößte sich und spielte an seinem Geschlechtsteil herum.

Als die Seniorin an ihm vorbeiging, ohne eine Reaktion zu zeigen, verfolgte er sie mit seinem Fahrrad und belästigte die 73-Jährige erneut. Als dann eine weitere Frau hinzukam, entfernte sich der Unbekannte.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

Etwa 15 bis 16 Jahre alt, rund 1,70 Meter groß, dunkelbraunes, fülliges Haar. Zum Tatzeitpunkt  trug der Teenager ein blaues T-Shirt und eine schwarze Jeanshose.

Zeugen, die Hinweise auf den Unbekannten geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Wildberg, Telefon 07054/5136, zu melden.

Grömbach: Streit zwischen Brüdern endet im Krankenhaus

Grömbach: Am Dienstagnachmittag hat ein 17-Jähriger seinen 22-jährigen Bruder in Grömbach (Kreis Freudenstadt) mit einem Messer verletzt.

Gegen 16.50 Uhr kam es in einer Wohnung in der Hochdorfer Straße zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen den beiden Brüdern. Die beiden jungen Männer waren sich offensichtlich über die Art und Weise ihres Zusammenlebens nicht einig. Der Streit endete mit einem Messerstich des 17-Jährigen in den Oberschenkel seines Bruders. Während der 22-Jährige im Krankenhaus behandelt wurde, flüchtete sein fünf Jahre jüngerer Bruder.

Er kam jedoch zum Tatort zurück und erklärte, dass er sich lediglich gegen seinen Bruder gewehrt habe, der ihn gewürgt hatte. Die Ermittlungen dauern an. Der 17-Jährige wurde wegen gefährlicher Körperverletzung angezeigt.

Baiersbronn: Jugendliche blockieren Straße mit Baumstämmen

Baiersbronn: Mehrere Jugendliche haben in der Nacht auf Mittwoch den Winterseitenweg in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) mit Baumstämme blockiert.

Die Stämme wurden von der Gruppe aus ihrer Position gewuchtet, so dass sechs der circa 10 Meter langen Stämme auf die Fahrbahn rollten. Die Baumstämme mussten mittels eines Radladers durch den Bauhof beseitigt werden. Die Jugendlichen flüchteten über einen Hügel in Richtung Wald. Einer von ihnen trug ein weißes T-Shirt und wurde mit "Oli" angesprochen.

Hinweise bitte an den Polizeiposten Baiersbronn, Telefon 07442/180269-0.

Rottweil: Unbekannte klauen aus zwei Autos Geldbeutel

Rottweil: Unbekannte haben am Dienstag in der Zimmerer Straße und in der Kaiserstraße in Rottweil die Scheiben an zwei Autos eingeschlagen und Geld gekalut.

Zunächst machten sich der oder die Diebe zwischen 15 und 16 Uhr an einem Seat Leon zu schaffen, der in der Zimmerer Straße abgestellt war. Von einer auf dem Beifahrersitz abgelegten Handtasche animiert, schlugen der Täter die Seitenscheibe des Autos ein und klauten aus der Tasche eine Geldbörse.

Zwischen 19.30 und 20 Uhr schlugen möglicherweise die gleichen Täter an einem geparkten Fiat zu, der in der Kaiserstraße stand. Auch in diesem Wagen befand sich eine Handtasche auf der Beifahrerseite. Nach dem Einschlagen der Scheibe wurde ausdem Auto die gesamte Handtasche geklaut.

Die Polizei Rottweil ermittelt nun in beiden Fällen wegen schweren Diebstahls und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0741/477-0.

Dunningen: 13.000 Euro Schaden nach Vorfahrtsunfall

Dunningen: Am Dienstagmorgen ist bei einem Vorfahrtsunfall in Dunningen (Kreis Rottweil) ein Schaden von 13.000 Euro entstanden.

Der Fahrer eines Kleinlasters wollte eine Kreuzung - von der Härdtnerstraße kommend - in Richtung Emil-Maier-Straße überqueren. Dabei übersah er einen VW Touareg, dessen Fahrer auf der bevorrechtigten Seedorfer Straße unterwegs war. Bei einem heftigen Zusammenprall wurden beide Fahrzeuge erheblich beschädigt. Personen wurden nicht verletzt.