Das war's wohl mit dem Führerschein: Eine 59-Jährige ist bei ihrer Fahrprüfung aus Panik gegen ein Geländer gerast (Symbolfoto). Foto: dpa

Frau drückt aus Angst vorm Anfahren am Berg Gaspedal durch und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Schramberg: Aus Angst vorm Anfahren am Berg hat eine 59-Jährige bei ihrer Führerscheinprüfung in Schramberg (Kreis Rottweil) das Gaspedal durchgedrückt und die Kontrolle über ihren Wagen verloren.

Die Fahrschülerin zog in der Roßwaldstraße das Lenkrad abrupt nach rechts, schrammte mit dem Auto eine kleine Mauer und prallte gegen ein Geländer, wie die Polizei in Tuttlingen am Sonntag mitteilte. "Offenbar hat sie Panik bekommen", sagte ein Sprecher.

Der Fahrschullehrer wurde ob dieser, so die Polizei, "ausgesprochen action-reifen Reaktion" überrascht. Er versuchte noch zu bremsen, konnte jedoch nicht verhindern, dass der Fahrschulwagen über ein kleines Mäuerchen schrammte und schließlich gegen ein Geländer prallte. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden an dem Schulfahrzeug dürfte sich aber auf mindestens 6000 Euro belaufen.

"Ich gehe davon aus, dass sie die Prüfung nicht bestanden hat", sagte der Polizist.