Eine Mutter wurde an Heiligabend mit ihrer Tochter von ihrem Mann aus dem Haus geworfen. Foto: AP (Symbolfoto)

Alles andere als friedliche Feiertage und weitere Polizeimeldungen aus dem Verbreitungsgebiet.

Tuttlingen: Am Heiligabend ist gegen  21.30 Uhr eine Mutter mit ihrer drei Jahre alten Tochter zum Polizeirevier Tuttlingen geflohen. Sie berichtete, dass ihr Mann sie zusammen mit dem Kind aus dem Haus geworfen habe und sie nun mittellos und allein dastehe. Schon seit drei Tagen würde ihr Mann ständig trinken.  Am Abend sei er  wieder betrunken nach Hause gekommen und habe nun  in seinem Rausch sie und die dreijährigen Tochter vor die Tür gesetzt.

Die Polizei nahm die Mutter mit ihrem Kind  in Obhut und organisierte  zumindest über die Weihnachtstage  hinweg eine Unterkunft.  Zudem haben die Beamten die weiteren Maßnahmen zur Betreuung der Mutter und ihrem Kinde sowie gegen den rabiaten Ehemann  eingeleitet. Diese dauern noch an.

Trossingen: Familienstreit an Heiligabend

Trossingen: Während  der Weihnachtsfeier im Familienkreis kam es an Heiligabend in einem Wohnhaus in der Litschlesstraße in Trossingen zu einer heftigen Auseinandersetzung.  Über Notruf wurde die Polizei gerufen, die sogleich mit zwei  Streifen anrückte. Die weiteren Ermittlungen der Polizei ergaben, dass  wei Brüder nach entsprechendem Alkoholgenuss in einen heftigen Streit geraten waren. Im Weiteren Verlauf schlugen sie schließlich aufeinander ein.

Der Mutter gelang es noch die Streithähne auseinander zu bringen und zu trennen. Dennoch bestand eine akute Gefahr des Aufflammens, zu stark war der Hass der Brüder gegeneinander. Bei ihrem Einsatz stellte die Polizei in den Gesichtern der bei beiden Brüder, die zwischenzeitlich räumlich getrennt worden sind, sichtbare Verletzungen der vorausgegangen Auseinandersetzung fest.  Beide verzichteten jedoch auf eine ärztliche Behandlung.  

Trossingen: Rache an Exfreundin

Trossingen: Mit einer  SMS hat eine Frau ihrem Partner die Freundschaft  gekündigt und seine Sachen zusammengepackt. Der Freund war über die Mitteilung so aufgebracht, dass er umgehend zur  Wohnung seiner Ex fuhr. Als diese auf Klingen nicht öffnete, trat der rabiate Mann die Wohnungstür ein und ging auf die Frau los.

Im Verlauf der Auseinandersetzung warf er ihr ein Glas gegen den Kopf. Hierdurch wurde die Frau  verletzt. Die über  Notruf alarmierte Polizei nahm den deutlich unter Alkoholeinwirkung stehenden  Täter und Exfreund bis zum Abschluss der Ermittlungen kurzfristig fest. Später wurde ihm ein Platzverweis  für die Wohnung erteilt. Diesem kam der Mann nach und ging zu sich nach Hause. Die weiteren Ermittlungen gegen ihn dauern noch an.

VS-Schwenningen: 28-Jähriger kollidiert mit Leitplanke

VS-Schwenningen: Ein 28-jähriger Autofahrer fuhr am Dienstagmorgen auf der L 173 zwischen Tuningen und Mühlhausen. Kurz vor 5 Uhr kam er in einer leichten Linkskurve nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von 5000 Euro, an der Leitplanke in Höhe von 2500 Euro.

VS-Schwenningen: Handfester Streit in Diskothek

VS-Schwenningen: Am frühen Montagmorgen hatte vor einer Schwenninger Diskothek die besinnliche Zeit ein jähes Ende: Zwei Gäste gerieten in handfesten Streit und konnten nur durch die Security-Mitarbeiter voneinander getrennt werden. Gegenüber den hinzu gerufenen Polizeibeamten verhielt sich ein zunächst vollkommen Unbeteiligter äußert aggressiv, so dass er in Gewahrsam genommen werden musste.

Für den Transport durch die Polizei sowie die Unterbringung im Gewahrsamsraum wird die Person mit einer dreistelligen Summe bedacht werden.

Calw: Mit zwei Promille VW gerammt

Calw: Deutlich mehr als zwei Promille hatte ein 38-jähriger Nissan-Fahrer intus, als er am Montag gegen 18 Uhr in der Bischofstraße ungebremst auf einen vor ihm fahrenden VW aufgefahren ist. Er musste die Polizisten zur Blutentnahme ins Krankenhaus begleiten und ist vorerst seinen Führerschein los. Der Sachschaden wird auf rund 6500 Euro geschätzt.

Eutingen: Betrunken gegen Mauer geprallt

Eutingen: Ein 23-jähriger ist am Dienstagmorgen gegen 3.30 Uhr in der Eckenweiler Straße in Eutingen mit seinem VW Polo in stark betrunkenen Zustand ins Schleudern geraten und gegen eine Mauer geprallt. Er wurde leicht verletzt. An seinem Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von ca.13.000 Euro. Der Schaden an der Mauer wird auf ca. 3000 Euro beziffert.

Der junge Mann fuhr mit seinem Polo auf der Eckenweiler Straße in Richtung Ortsmitte. Weil er betrunken war und auch noch vermutlich zu schnell fuhr, geriet er gegen einen Bordstein und schleuderte anschließend gegen eine Mauer.

Der Alkomattest zeigte 1,56 Promille an. Deshalb musste sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde einbehalten. Er wird angezeigt wegen Straßenverkehrsgefährdung und muss mit dem Führerscheinentzug, einer beträchtlichen Geldstrafe und sieben Punkten in Flensburg rechnen. 

Freudenstadt: Sprüher beim Autohaus flüchten

Freudenstadt: Zwei junge Männer haben am Montagabend gegen 22 Uhr mit einem schwarzen Lack zwei Fenster eines Autohauses in der Wittlensweiler Straße besprüht und einen Sachschaden von mehreren hundert Euro angerichtet.

Ein aufmerksamer Zeuge sah zwei junge Männer vom Autohaus wegrennen, als er in den Hinterhof des Autohauses fuhr. Einer (bekleidet schwarzer Mütze und schwarzer Jacke) soll in Richtung Avia-Tankstelle und der andere (bekleidet mit weißer Jacke und Jeanshose) in Richtung Kaufland geflüchtet sein.

Hinweise auf die Sprayer nimmt das Polizeirevier  Freudenstadt, Telefon 07441/5360, entgegen.

Freudenstadt: 21-Jähriger wird zusammengeschlagen

Freudenstadt: Ein 21-Jähriger ist am Sonntag gegen 3 Uhr in der Lauterbadstraße von vermutlich zwei jungen Männern zusammengeschlagen worden. Er blutete stark aus der Nase und musste im Krankenhaus gebracht werden.

Bei den Schlägern soll es sich um zwei etwa 1,70 Meter große junge Männer im Alter von 19 bis 22 Jahre handeln.

Beschreibung der Personen:

1. Person: kurze braune Haare, trug schwarze Stoffjacke mit Kapuze und zwei auffällig großen Brusttaschen, blaue Jeans und schwarze Sportschuhe

2. Person: kurze dunkelblonde Haare, trug schwarze Stoffjacke, schwarze Cargohose, trug dunkle Sportschuhe, vermutlich der Marke Nike.

Hinweise auf  die Täter nimmt das Polizeirevier Freudenstadt, Telefon 07441/5360, entgegen.

Horb: Weihnachtsausflug endet mit Führerscheinentzug

Horb: Aufgrund erheblicher Alkoholisierung hat ein 35-jähriger am Sonntagabend gegen 23 Uhr einen Verkehrsunfall verursacht. Der VW-Fahrer fuhr auf der K 4769 von Ahldorf in Richtung Mühlen, kam dort von der Fahrbahn ab und überschlug sich.

Bei dem unverletzten 35-Jährigen konnte bei der Unfallaufnahme deutlicher Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Dies bestätigte ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest, welcher einen Wert von über zwei Promille auswies. In der Folge musste der Fahrer eine Blutprobe über sich ergehen lassen und sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Die Konsequenzen dieses Weihnachtsausflugs sind eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und ein Führerscheinentzug.

Oberndorf: 16-Jähriger beleidigt Polizisten

Oberndorf: Am Sonntag gegen 23 Uhr fiel einer Polizeistreife in Oberndorf auf, wie ein junger Mann in der Hauptstraße seine Notdurft an einer Hausecke erledigte. Der 24-Jährige war schon ziemlich angetrunken, genauso wie sein 16-jähriger Begleiter. Der 24-Jährige versprach zudem, dass er den Jüngeren sicher nach Hause bringen würde, was ihm aber nicht gelang.

Letztendlich musste dem 16-Jährigen der Gewahrsam erklärt werden. Da er nicht freiwillig mitkommen wollte, wehrte er sich gegen die Maßnahme erheblich. Weiterhin beleidigte er auch die Polizeibeamten unaufhörlich. Der 16-Jährige sieht nun einer Anzeige wegen Widerstands gegen Polizeibeamte und Beleidigung entgegen. Auch der Ältere geht nicht straffrei aus: Er wird wegen Verrichten der kleinen Notdurft angezeigt.

Rottweil: Schlägerei auf Herrentoilette

Rottweil: In den frühen Morgenstunden des zweiten Weihnachtsfeiertages, gegen 3.45 Uhr, kam es in einer Gaststätte in der Waldtorstraße in Rottweil zu einer Schlägerei. Zwei "alte Bekannte" hatten sich wieder getroffen und aus Rache kam es auf der Herrentoilette zu einer körperlichen Auseinandersetzung, in deren Verlauf ein 48-jähriger Rottweiler einen 35-jährigen Gast aus der Schweiz am Kopf verletzte.

Die Polizei konnte die Beteiligten noch vor Ort feststellen und der Rottweiler hat nun eine Anzeige wegen Körperverletzung zu erwarten. Das Motiv für die Tat liegt etwa fünf Jahre zurück. Damals war der Rottweiler von dem Schweizer in einer Gaststätte geschlagen worden.

Zimmern: Discobesuch endet teuer

Zimmern: Ein unliebsamer Gast, der in einer Disco in Zimmern durch Pöbeleien, Randalieren und Herumschreien aufgefallen war und welchem durch den Sicherheitsdienst der Zutritt verweigert worden war, beschäftigte am zweiten Weihnachtsfeiertag die Polizei. Der 23-jährige aus einem Nachbarkreis wurde gegen 2 Uhr in Gewahrsam genommen, da er einen Platzverweis ignoriert hatte. Zudem muss er ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro bezahlen.

Deißlingen: Vater wird gegenüber Sohn handgreiflich

Deißlingen: In friedensstiftender Mission waren die Polizeibeamten des Rottweiler Reviers in der Nacht vom ersten auf den zweiten Weihnachtsfeiertag in Deißlingen unterwegs. Kurz nach Mitternacht kam es in einer Familie zu einem handfesten Streit zwischen einem 51-jährigen Vater und dessen 13-jährigen Sohn wegen schlechter schulischer Leistungen des Jungen. Der Vater wurde handgreiflich und in einem Gespräch mit der Polizei konnte der Hausfrieden wieder hergestellt werden. Das Ereignis wird aber trotzdem an die Staatsanwaltschaft zur dortigen Entscheidung berichtet, da eine Körperverletzung im Raum steht.

Schramberg: 18-Jähriger knutscht Unbekannte ab

Schramberg: Am frühen Montagmorgen gegen 1.40 Uhr traf eine Polizeistreife in der Oberndorfer Straße in Schramberg eine junge Frau an, die lautstark einen vor ihr stehenden Mann anschrie. Wie sich herausstellte, hatte der 18-jährige die 17-jährige auf der Straße angesprochen und gemeint, dass er sie kennen würde. Ohne eine Antwort abzuwarten, nahm der Mann seine Feststellung zum Anlass, die Frau abzuknutschen, was dieser jedoch missfiel, da sie den jungen Mann zuvor noch nie gesehen hatte.

Seine Verwechslung oder auch nur plumpe Anmache hat dem 18-Jährigen nun eine Strafanzeige wegen Beleidigung eingebracht.

Bisingen: Nicht angeschnallt - 30-Jähriger bei Unfall verletzt

Bisingen: Eine schöne Bescherung hat am Montagabend in Bisingen ein 30-jähriger Autofahrer angerichtet. Der Mann fuhr kurz nach 21 Uhr auf der Dorfstraße in Richtung Hechingen. In einer lang gezogenen Linkskurve kam er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über den dortigen Grünstreifen und im weiteren Verlauf über die angrenzende Straße In der Au.

In einem Hofraum prallte er zunächst mit der rechten Fahrzeugseite gegen eine Steinmauer, wurde wie eine Billardkugel abgewiesen und prallte mit seinem Pkw frontal gegen einen Betonmauer. Da der 30-Jährige nicht angegurtet war, krachte er mit seinem Kopf bei dem Frontalaufprall gegen die Windschutzscheibe. Aufgrund dieser Kopfverletzungen musste er in eine Kreisklinik eingeliefert werden.

Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Mann unter Alkoholeinwirkung stand. Ihm wurde deshalb eine Blutprobe entnommen. Am Fahrzeug des Unfallfahrers entstand Totalschaden. Unterstützt wurden die Polizeibeamten bei der Unfallaufnahme durch die Freiwillige Feuerwehr Bisingen.

Albstadt: Keine friedlichen Feiertage

Albstadt: Dass die Weihnachtsfeiertage für die eingesetzten Polizeikräfte alles andere als friedlich und besinnlich waren, zeigt sich darin, dass die Polizei im Zollernalbkreis insgesamt 26 Mal zu Streitigkeiten oder Ruhestörungen gerufen wurde. Vier Personen, die anders nicht zu beruhigen waren, mussten in polizeilichen Gewahrsam genommen werden.

Ein ungewöhnlicher Einsatz erwartete am Heiligen Abend Beamte des Polizeireviers Albstadt. Kurz nach Mitternacht Uhr wurden sie in eine Heuberg-Gemeinde gerufen. Es war zu Hausstreitigkeiten gekommen, in deren Verlauf wohl einiges zu Bruch ging. Tatsächlich wurden die Polizeibeamten am Einsatzort von der gesamten Familie - bestehend aus Vater, Mutter und zwei erwachsenen Söhnen - erwartet. Alle hatten erheblich dem Alkohol zugesprochen und waren aus verschiedenen Anlässen in Streit geraten. Wie sich herausstellte, war der Vater zuvor unter Alkholeinwirkung mit seinem Pkw gefahren. Die Familie versuchte weitere polizeiliche Maßnahmen zu verhindern.

Nach gutem Zureden war der 53-Jährige bereit, eine Blutentnahme auf freiwilliger Basis durchführen zu lassen. Einer der beiden Söhne war jedoch nicht zu beruhigen, so dass der 24- Jährige bis zu seiner Ausnüchterung in Gewahrsam genommen wurde. Dafür wird ihm die Polizei die entsprechenden Kosten in Rechnung stellen.

Albstadt: Mann verzockt mehrere tausend Euro

Albstadt: Am Sonntagabend gegen 20.50 Uhr begann ein Gast in einer Spielhalle in der Bahnhofstraße in Ebingen zu randalieren, nachdem er mehrere tausend Euro verzockt hatte. Zunächst wurde er aufgefordert zu gehen. Nachdem er dieser Aufforderung nicht nachkam und das Handy der Spielhallenaufsicht auf den Boden warf, wurde die Polizei gerufen.

Die Polizeibeamten konnten den aufgebrachten 50-jährigen Winterlinger unter Androhung von Zwangsmaßnahmen aus der Spielhalle befördern. Neben einem Hausverbot gelangt der Mann wegen Sachbeschädigung zur Anzeige.

Albstadt: Randale im Krankenhaus

Albstadt: Ein 22-jähriger Albstädter, der aufgrund seiner starken Alkoholisierung mehrmals gestürzt war, wurde von seinem Vater am zweiten Weihnachtsfeiertag gegen 13.45 Uhr ins Krankenhaus nach Ebingen gebracht. Ohne ersichtlichen Grund begann er dort zu randalieren und Ärzte und Schwestern zu beleidigen.

Die eingesetzten Polizisten wurden ebenfalls aufs Übelste beleidigt und bedroht. Nach erfolgter Behandlung musste der junge Mann in eine Nervenklinik eingewiesen werden.

Albstadt: Schlägerei vor Gaststätte

Albstadt: Am frühen Dienstagmorgen kam es in Tailfingen vor einer Gaststätte in der Kronenstraße zu einer Schlägerei. Zunächst kam es zu Provokationen zwischen einer vierköpfigen Gruppe und einer Gruppe mit Kartenspielern. Als die Kartenspieler schließlich die Gaststätte verließen, wurden sie von der Gruppe abgepasst und zusammengeschlagen.

Die Polizei konnte den Haupttäter kurze Zeit später auf der Flucht festnehmen. Die Ermittlungen bezüglich der weiteren Täter dauern an. Einer der Geschädigten musste zur Erstversorgung ins Krankenhaus Ebingen gebracht werden.

Balingen: Auf Heimweg zusammengeschlagen

Balingen: In der Nacht zum ersten Weihnachtsfeiertag kam es gegen 2 Uhr im Bereich des Viehmarktplatzes in Balingen zu einer Auseinandersetzung zwischen vier männlichen Jugendlichen. Zwei Personen, die sich auf dem Heimweg befanden, wurden von zwei entgegenkommenden Jugendlichen zunächst verbal, dann körperlich angegangen.

Durch mehrere Tritte und Schläge, auch gegen den Kopf, wurden die beiden "Heimkehrer" erheblich verletzt und mussten stationär im Zollernalbklinikum behandelt werden. Die Ermittlungen zu den beiden Tätern dauern an. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Balingen in Verbindung zu setzen.