Der junge Dirigent Julian König schwingt den Taktstock und leitet die Bad Dürrheimer Musiker an. Foto: Hahnel

Das Sommerabschiedskonzert des Blasorchesters Bad Dürrheim war nach der Sommersinnfonie gleichzeitig auch eines der ersten, das der neue Dirigent Julian König dirigierte.

Bad Dürrheim - Leichte, aber sehr passende Unterhaltung im Herzen Bad Dürrheims: Das heimische Blasorchester bot einen Sommerauftritt im kernstädtischen Schulhof und versüßte einen lauen Sommerabend.

Die durchaus beschlagenen Musikanten können mit ihren Instrumenten umgehen und belegten dies just wieder bei der Sommersinnfonie – nun reduzierte man etwas und stieß einfach lockerer ins Blech. Den Gekommenen hat es gefallen, es gab belegte Brötchen und Getränke.

Der noch sehr junge Orchesterdirigent Julian König demonstrierte eine intensivere Körpersprache, streckte und beugte sich passend zu den markanteren Stellen des Repertoires. König bildet die Musik ab, diverse Kollegen verhalten sich da weitaus ruhiger und bewegen nicht selten lediglich die Arme.

Musikalische Reise leichter Natur

"Einen Sommerauftritt wie diesen haben wir uns schon länger vorgenommen, ich bedanke mich für den Zuspruch heute", herzte der Orchestervorsitzende Markus Heinemann das Publikum. Die musikalische Reise war leichterer Natur aber sicher nicht anspruchslos, die Bläser der Kur- und Bäderstadt trafen die Töne und leisteten sich auch einmal einen Auftritt in Sandalen.

Runde, kleinere sowie kostenlose kommunale Sache in den heimischen Gefilden finden großen Anklang bei den Zuschauern mit ihren Familien – auch die "Stöpselfraktion" war zugegen und sauste zwischen den Biertischgarnituren hin und her. Mit Tönen der letzten Sinfonie auf dem Schulhof verabschiedete sich das Bad Dürrheimer Blasorchester offiziell in die Sommerpause.