Der Rathausplatz in Bad Dürrheim ist gut gefüllt – bei Kaiserwetter genießen die Besucher den Beginn der mehrtägigen Reihe. Foto: Spitz

Endlich! Wohl schon lange nicht mehr war der Auftakt einer Sommersinnfonie in Bad Dürrheim von so viel Euphorie begleitet wie am Mittwochabend.

Bad Dürrheim - Es ist "die" Kulturreihe der Stadt, die den Kurort überregional in aller Munde bringt. Umso schöner also, dass man nun nach den Corona-Beschränkungen der vergangenen Jahre wieder ohne Einschränkungen zusammenkommen darf – und dann auch noch bei Kaiserwetter.

Große Begeisterung

Die Begeisterung stand den Besuchern ins Gesicht geschrieben. Dicht gedrängt saßen sie am Mittwochabend schon lange vor Beginn an den Biertischen auf dem Rathausplatz, genossen den Spätsommerabend und das Wiedersehen mit Freunden und Bekannten.

So innovativ das Programm der Sommersinnfonie auch alljährlich ist, ein Programmpunkt ist traditionell gesetzt: Die Eröffnung der Reihe gestaltet vom Blasorchester Bad Dürrheim. Auch am Mittwoch war es, obendrein bei Kaiserwetter, soweit: Es war wieder "Rathaus Sommernacht" und damit Zeit für buntes Programm mit bekannten Melodien bis hin zu echten Ohrwürmern. Anmoderiert durch Kur- und Bäder-Geschäftsführer Markus Spettel startete die sehnlich erwartete Sinfonie 2022 unter dem Dirigat von Julian König in die erste Runde – das Publikum genoss es sichtlich.

Weiter geht es am Donnerstagabend, 14. Juli, mit dem Konzert des Österreichers Rainhard Fendrich, mit den Söhnen Mannheims am Freitag, 15. Juli, und der Münchener Freiheit am Samstagabend, 16. Juli. Mit der Joe Williams Band zum Frühschoppenkonzert ab 11 Uhr neigt sich die Sommersinnfonie 2022 dann am Sonntag dem Ende entgegen.