In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt.(Symbolfoto) Foto: Gentsch

Umstellung auf Winterzeit in Nacht auf Sonntag. Bisinger wollen Uhr am liebsten weiterlaufen lassen. Mit Video

Bisingen - In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren von der Sommer- auf die Winterzeit umgestellt. Wir haben uns unter den Bisingern umgehört: Was meinen sie zur Zeitumstellung? Abschaffen oder doch lieber beibehalten?

Viele Menschen haben Probleme mit der Zeitumstellung. "Schuld daran ist unsere innere Uhr, unser Biorhythmus", erklärt Erwin Graf von der Krankenkasse AOK. Die Zeitumstellung könne den Schlaf-Wach-Zyklus stören und wirke wie ein kleiner Jetlag. Eine Erfahrung, die auch Hermann Schneider beklagt: "Die Zeitumstellung ist dummes Zeug", poltert er in der Nähe des Marktplatzes los. Man kann Menschen nicht ändern, nur weil man die Uhrzeit ändert." Lange brauche er Zeit um sich daran zu gewöhnen, "dass der Rhythmus gestört wird". Daniela Sum seufzt: "Ich finde, man sollte bei einer Zeit bleiben. Wir sind nach der Zeitumstellung immer ganz durch den Wind."

Ablehnung hat praktische Gründe

Die Auswirkungen der Zeitumstellung kritisieren die Bisinger auch aus ganz praktischen Gründen. Britta Schuldt echauffiert sich: "Ich würde diese Zeitumstellung abschaffen. Das ist nicht in Ordnung. Vor allem, weil man daran denken muss, dass man pünktlich zur Arbeit kommt" – "Quatsch was die machen, bringt doch gar nix", ruft ein Passant dazwischen.

Zudem werde es mit der Winterzeit morgens "gar nicht mehr hell", meint Ivana Smelkova, "eine Katastrophe", sagt sie lachend. Birgitta Straub fügt an: "Die Zeitumstellung bringt nichts und kostet doch nur Geld." Auch Angelika Naso will am liebsten die Sommerzeit das gesamte Jahr beibehalten: Dann müsste man sich nicht immer anpassen und morgens geht die Sonne nicht allzu spät auf. Helmut Schwager wirft ein lapidares "brauchen wir nicht" ein und Sabrina Schweizer sagt: "Abschaffen, weil’s nervt."

Roman Waizenegger: "Ich bin für die Abschaffung"

Ähnlich sieht es Bisingen Bürgermeister Roman Waizenegger: "Ehrlich gesagt, entzieht sich mir der Sinn einer Zeitumstellung. Daher bin ich für die Abschaffung, aber bitte nur mit einer einheitlichen Regelung in Europa." Welche Auswirkungen die Zeitumstellung auf ihn hat? "Die Zeitumstellung hat auf meinen Rhythmus keine Auswirkungen. Zeit ist generell ein kostbares Gut und man sollte diese sinnvoll nutzen", sagt Waizenegger auf Nachfrage.