Jugendliche wollten den Verein zur Anlage und Pflege des Mountainbike-Trails gründen, doch aufgrund ihres Alters konnten sie bestimmte Posten im Vorstand nicht übernehmen. Unser Foto entstand bei der zweiten Ortsbegehung am 4. Juli 2019. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrenamt: Mountainbike-Verein nicht gegründet / Interesse ist aber weiterhin vorhanden

Diesen Dienstagabend sollte sich der Mountainbike-Verein im Thanheimer Schulhaus gründen. Wie sich schon nach weniger als 15 Minuten zeigte, sollte es so weit jedoch nicht kommen – zumindest nicht an diesem Abend.

Bisingen-Thanheim. Das Interesse, einen neuen Mountainbike-Verein zu gründen ist ja vorhanden. Doch bloße Willensbekundungen reichen nicht, wie sich am Dienstagabend in Thanheim gezeigt hat. Eigentlich sollte dort ein neuer Verein gegründet werden, der sich um den Bau und die Pflege des neuen Mountainbike-Trails kümmern sollte. Zur "Gründungsversammlung" haben die zehn ersten Mitglieder ins Schulhaus gefunden. Und das Problem ist nicht mangelndes Interesse.

Doch Anschluss an Verein?

Wie es hieß, wären nämlich ausreichend Personen vorhanden gewesen, um Vorstandsämter zu übernehmen. Doch diese waren nicht volljährig. Die Ämter des Vorsitzenden, des Schriftführers und des Kassierers konnten deshalb nicht besetzt werden.

Daher stehen nun wieder alle Optionen offen. So wurde am Dienstagabend erneut die Idee in den Raum gestellt, sich einem bestehenden Verein anzuschließen, um dort eine Abteilung zu gründen.

Die Voraussetzungen, einen selbstständigen Mountainbike-Verein zu gründen, bleiben weiter gut, zumal eine Satzung in den vergangenen Wochen bereits ausgearbeitet worden ist und der Mitgliedsbeitrag bei nur einem Euro pro Monat liegt.

Die Gemeinde hat das Projekt in den vergangenen Jahren unter anderem mit Ortsbegehungen und Veranstaltungen stark unterstützt (siehe Info). Bürgermeister Roman Waizenegger: "Dass sich kein Verein gegründet hat, ist wirklich bedauerlich und erst einmal eine ungünstige Situation." Eine der Grundvoraussetzungen für den Single-Trail sei, dass sich "verlässliche Partner für den Betrieb finden, ähnlich wie das in Weilstetten der Fall ist". Vereine mit ihrer Struktur seien stets verantwortungsvolle Partner. Und weiter: "So schnell wird bei uns aber kein Projekt beerdigt, gerade auch, weil die Jugendlichen dies mit angestoßen haben. Die Situation werden wir nun bewerten, nochmals mit den Beteiligten in Rücksprache gehen, nach Wegen suchen und dann entscheiden, ob und wie es mit dem Single-Trail weitergehen kann."

Den Plänen für die Gründung des Mountainbike-Vereins ist eine jahrelange Vorbereitung vorausgegangen. Seit Juni fanden mehrere Veranstaltungen statt, bei denen sich die Bürger rege eingebracht haben. Die Chronologie der Ereignisse:

Freitag, 1. Dezember 2017: Die erste Begehung der geplanten Strecke findet auf Initiative der Gemeinde statt. Schon damals wird klar: Ohne Eigenleistung ehrenamtlicher Helfer geht es nicht.

Donnerstag, 13. Juni 2019:

In einer Bürger-Info-Veranstaltung melden sich die ersten Freiwilligen für das Projekt. Außerdem kommt der Vorschlag auf, einen Verein zu gründen. Bürgermeister Roman Waizenegger und Melanie Männing vom Bürgermeisteramt stellen das Projekt nochmals vor. Der Streckenverlauf und die Etappen sind zu diesem Zeitpunkt schon konkret geplant. Weil die Strecke durch ein Vogelschutzgebiet verläuft, musste die Gemeinde es zuerst untersuchen lassen. Deshalb war eine umfassende Untersuchung notwendig, die viel Zeit in Anspruch nahm, ohne die die Einrichtung des Trails aber auch nicht möglich gewesen wäre.

 Donnerstag, 4. Juli 2019:

Die zweite Begehung findet statt. Die Teilnehmer gehen die Strecke ab und entwickeln erste Ideen, wo etwa Kurven und Schanzen gebaut werden könnten. Bei der Begehung wird deutlich: Ein Verein muss her.

 Mittwoch, 24. Juli 2019:

Bei einer neuerlichen Bürger-Info-Veranstaltung im Schulhaus fanden sich Gründungsmitglieder für den neuen Verein. Wie das Vorhaben der Vereinsgründung umgesetzt werden kann, darum ging es an diesem Abend. Bald darauf haben sich die Freiwilligen zu einem ersten Treffen zusammengefunden, um weitere Details auszuarbeiten, etwa die Satzung.

Dienstag, 22. Oktober, 2019:

Die Gründungsversammlung sollte im Schulhaus in Thanheim stattfinden. Allerdings kann sich der Verein nicht gründen, weil mehrere Ämter im Vorstand unbesetzt geblieben sind. Wie es mit dem Projekt weitergeht, ist derzeit noch offen.