So könnte der Wasen-Aktiv-Park auf dem ehemaligen Sportplatz in Thanheim einmal aussehen: 1) Work Out im Freien mit Fitnessgeräten, 2) Fläche bei der Hütte zum Verweilen, 3) Offroad-Strecke für Modellautos, 4) Crawler-Strecke für Modellautos, 5) Soccor Court, 6) Park- und Picknickplatz, 7) Dirtpark für Mountainbiker, 8) Turm (optional)Grafik: Gemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Tüftler schließen sich zusammen und betreuen mit Verein Thanheim Trail Anlagen auf neuem Wasen-Aktiv-Park

Im Gespräch ist ja schon länger, was auf dem ehemaligen Sportplatz bei Thanheim entstehen soll. Wie konkret die Ideen schon sind, hat der Ortschaftsrat am Montagabend erfahren. Bekannt wurde auch, dass sich ein neuer Verein gründet.

Bisingen-Thanheim. Der Wasen-Aktiv-Park nimmt Konturen an und das recht bald: Schon in diesem Sommer sollen die Bauarbeiten für den Dirtpark (siehe Grafik) beginnen. Zusammen mit dem Verein "Thanheim Trail" soll zuvor ein Plan der Mountainbike-Strecke mit Kurven und künstlichen Hindernissen ausgearbeitet werden. Ähnlich ist es bei der Anlage des Dirtparks, einer Hindernisstrecke für Modellautos.

Dafür wird sich eigens ein Verein gründen. Als Vorsitzender vorgesehen ist Oliver Mitsch. Der Verein wird die Anlage betreuen, pflegen und während des Betriebs beaufsichtigen. Wie Mitsch auf Nachfrage erklärt, stehen die rund 20 Mitglieder in den Startlöchern. Man warte derzeit nur, bis die Corona-Vorschriften die Zusammenkunft einer Gründungsversammlung erlauben – und dann kann es auch schon losgehen mit Planung und Bau der Strecke. Die Mitglieder dieses neuen Vereins ist bislang eine lose Gruppe von Tüftlern, die sich über ihr gemeinsames Hobby kennen.

Auch wenn es den Verein offiziell noch nicht gibt, steht die Arbeitsteilung auf dem künftigen Wasen-Aktiv-Park fest: Die Modellautobauer pflegen ihren Dirtpark und eine weitere "Crawler-Strecke", und die Mountainbiker ihren Dirtpark und die Hütte mit Verweilmöglichkeit. Auf die übrigen Bereiche wird der Bauhof ein Auge haben.

Sowohl Ortschaftsrat als auch Gemeindeverwaltung haben von Anfang an ihren Willen zum Ausdruck gebracht, dass sich vor Ort Vereine engagieren. Die bringt aus der Sicht des Rathauses den Vorteil, dass es feste Ansprechpartner und Zuständigkeiten gibt. Wie lange es dauert, bis die Arbeiten am gesamten Gelände beendet sind? Ortsvorsteher Rudolf Buckenmaier geht vom Jahr 2023 aus. Katharina Gäckle, die im Rathaus für Mountainbike-Singletrail und Wasen-Aktiv-Park zuständig ist, spricht im Hinblick auf die beiden Projekte von "touristischen Besonderheiten" in der Region. Schon bald soll nämlich auch der Bau des Mountainbike-Singletrails vom Stich nach Thanheim angegangen werden.

Nachdem der FC Thanheim seine Fußballabteilung aufgelöst hatte, wurde auch der Sportplatz auf dem Gewann Wasen nicht mehr benötigt. Schnell war klar, dass dort ein Angebot für Jugend und jung gebliebene Erwachsene entstehen soll. Der Grundstückseigentümer, die Pfarrpfründestiftung der Erzdiözese Freiburg, hat bereits ihr Einverständnis erklärt, dass die Gemeinde den Wasen-Aktiv-Park auf dem alten Sportplatz realisieren kann. Dieses Jahr soll mit dem Bau des Dirtparks für Mountainbiker und den Strecken für die Modellautos begonnen werden.