Der neue Standort der Bisinger Post: das ehemalige Blumengeschäft an der Balinger Straße 4 Foto: Kauffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Infrastruktur: Standort Balinger Straße 4 steht fest, der Eröffnungstermin noch nicht

Die Postfiliale kommt nach Steinhofen: ins ehemalige Blumengeschäft an der Balinger Straße 4. Dort sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Allerdings muss der Raum noch ausgebaut werden. Ursprünglich war die Eröffnung für Montag geplant.

Bisingen. Endlich! Jetzt steht fest, wo die neue Filiale der Deutschen Post eingerichtet wird. Damit endet ein monatelanges Tauziehen zwischen Gemeinde, Betreiber und der Post. Bürgermeister Roman Waizenegger hat in der Sitzung des Gemeinderats vom Dienstagabend nicht umsonst von großem "Koordinierungsaufwand" gesprochen.

Rückblick: Mitte Juni wurde öffentlich, dass das Geschäft "Groß und klein" an der Hauptstraße und damit auch die Post ab Juli dauerhaft schließen – eine Nachricht, die für viele überraschend gekommen ist. Seither müssen die Bisinger Briefe in Grosselfingen aufgeben.

Doch schon im August hat sich mit Devid Völker, der in Thanheim ein Computerservice-Geschäft hat, ein neuer Betreiber gefunden. Auch eine Immobilie war rasch vorhanden: die Hauptstraße 58. Er könne die Post "schon morgen" eröffnen, sagte der Betreiber unserer Zeitung damals. Doch was zunächst vielversprechend klang, entpuppte sich als Fehleinschätzung: Baurechtlich ist die Einrichtung der neuen Post an der Hauptstraße nicht möglich.

"Um die Hauptstraße 58 als Postfiliale nutzen zu können, ist ein Antrag auf Nutzungsänderung zu stellen", heißt es im September vom Landratsamt auf Anfrage. Diese "Nutzungsänderung" würde wegen zu weniger Parkplätze, Be- und Entlademöglichkeiten an der engen Kurve nicht genehmigt werden, hieß es damals von der Gemeinde. Der neue Betreiber habe davon jedoch erst nach und nach erfahren, konnte die Argumente nicht nachvollziehen. Auf Nachfrage sagte er damals, er habe den Eindruck, man lege ihm nicht "Steine" sondern "Felsen" in den Weg lege.

Ein angedachtes Gespräch mit der Gemeinde, in dem alternative Standorte besprochen werden sollten, ist bis Mitte September nicht zustande gekommen.

Standort liegt außerhalb des Bereichs, den die Post vorgesehen hat

Offenbar haben sich Verwaltung und Betreiber mehrfach nicht erreicht. Eine Anfrage des Schwarzwälder Boten hat Schwung in die festgefahrene Situation gebracht. Ob die Gemeinde bereit wäre, sich beim Betreiber erneut zu melden, um Bewegung in die Angelegenheit zu bringen, wollten wir wissen.

Tatsächlich kam es daraufhin zu Gesprächen. Und tatsächlich zeichnete sich bald eine Lösung ab: Die Gemeinde hat Völker zwei Standorte vorgeschlagen, einer davon war das Gebäude an der Balinger Straße 4 in Steinhofen. Schon einen Tag nach diesem Gespräch teilte Völker unserer Zeitung mit: Dies sei sein favorisierter Standort. Zudem betonte er, dass die Verwaltung sehr bemüht und engagiert sei, eine Lösung in der Standort-Frage zu finden.

Eine Hürde musste das Projekt aber noch nehmen: Die Balinger Straße liegt außerhalb des von der Post festgelegten Gebiets, in dem eine Filiale eröffnet werden darf. Nachdem Bürgermeister Roman Waizenegger bei der Post interveniert hat, akzeptierte der Konzern den vorgeschlagenen Standort.

Ein Postsprecher teilt dazu mit: "In Abstimmung mit Bürgermeister Waizenegger soll die Bisinger Filiale in der Balinger Straße 4 eröffnet werden. Einen Eröffnungstermin kann ich leider noch nicht nennen, es wird aber auf keinen Fall der 21. Oktober sein." Mit dem Eigentümer ist Völker jedenfalls einig geworden. Das teilte Völker auf Anfrage mit. Dann kann es ja nicht mehr allzu lange dauern.

In der Balinger Straße 4 war über Jahrzehnte ein Lebensmittelgeschäft der Familie Schwabenthan untergebracht. Nachdem es geschlossen wurde, eröffnete dort im Jahr 2005 ein Blumengeschäft, bei dem zehn Jahre später der Inhaber wechselte. Dieser hat das Geschäft jedoch bald dicht gemacht. Seither standen die Räume leer. Zu welchem Zeitpunkt die Post dort einzieht, steht derzeit nicht genau fest.