Hier wird der neue Blitzer stehen: auf Höhe der Thanheimer Straße 35 Foto: Gern

Die Entscheidung ist gefallen: Bisingen bekommt einen festen Blitzer. Wo er stehen wird, wann er aufgestellt wird, weshalb es weitere Messstellen geben soll – ein Überblick.

Bisingen - Wer zuletzt aufmerksam durch Bisingen gefahren ist, hat sie vielleicht schon entdeckt: die neongelben Markierungen am Straßenrand.

Und tatsächlich: An dieser Stelle wird der erste stationäre Blitzer der Gemeinde aufgebaut werden. Dazu Fragen und Antworten.

Wo wird der Blitzer aufgestellt?

Kurz hinter dem Ortseingang aus Richtung Thanheim und Zimmern kommend auf der rechten Seite.

Wie schnell darf an dieser Stelle gefahren werden?

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 30 Stundenkilometern. Tempo 30 gilt in Bisingen auf zahlreichen Hauptverkehrsstraßen seit Ende Februar 2022.

Welcher Blitzer wird aufstellt?

Eine Messsäule, die in beide Richtungen auslösen kann. Damit ist unerheblich, ob Raser aus Richtung Thanheim oder aus der Bisinger Ortsmitte kommen – sie alle bekommen ein Knöllchen.

Wie wurde über den Standort entschieden?

Eine Kommission hat sich bei einer Verkehrsschau verschiedene Standorte angesehen. "Wir haben überprüft, welcher Standort konkret ins Auge gefasst werden kann", sagt Hauptamtsleiter Michael Breimesser unserer Redaktion. Auch aus kommunaler Sicht sei dieser Standort sinnvoll, betont er. Unter anderem müsse Strom vorhanden sein, die Fläche müsse in Gemeindebesitz sein.

Probemessungen haben bereits stattgefunden: "Wir haben geprüft: Sind die Ergebnisse auswertbar, sind von der Stelle aus alle Richtungen gut einsehbar?" Letztendlich war der Standort beschlossene Sache.

Wann wird die Messsäule aufgestellt?

Breimesser rechnet mit der Installation "im zeitigen Frühjahr".

Ende Februar wurden in Bisingen aus zahlreichen Hauptstraßen 30-Zonen. Halten sich die Fahrer an das Tempolimit?

Die Antwort von Hauptamtsleiter Breimesser ist ernüchternd. "Die Smiley-Werte belegen, dass sich viele nicht an die angeordnete Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern halten."

Mit den Smileys sind die aufleuchtenden Schilder am Straßenrand gemeint, die etwa in der Thanheimer Straße anzeigen, wie schnell gefahren wird.

Die jetzt festgelegte Messstelle liegt recht weit Richtung Ortsausgang. Wenn viele Fahrer zu schnell unterwegs sind, wird dann auch anderswo gemessen?

In der Tat. Das ist bereits jetzt der Fall. Und: Weitere Messstellen für mobile Blitzer wurden Breimesser zufolge schon festgelegt.