Alina Selewski (links) und Lara Sauter wollen mit einem Innovationsprojekt die Jugend auf die VHS aufmerksam machen. Foto: Nädele

Volkshochschule – das klingt angestaubt, dabei hat sich die Rottweiler Bildungseinrichtung in den vergangenen Jahren Zug um Zug neu aufgestellt und mitunter neu ausgerichtet. Nun steht die spannende Aufgabe an, dies auch Jugendlichen klar zu machen.

Ein gedrucktes Programmheft der VHS? Nein, damit würden sie sicher nicht auf die Suche nach einem passenden Angebot gehen, eher schon über die Homepage. Das sagen die 18-jährige Lara Sauter und die 22-jährige Alina Selewski. Sie machen auch kein Geheimnis daraus, dass sie bis vor kurzem noch nie in Kontakt mit der Rottweiler Volkshochschule gekommen waren. Nun absolviert die Jüngere dort ihr Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) und die Ältere macht hier gerade Station im Zuge ihrer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten.