Simone Simon, Leitern der VHS Oberes Bregtal, präsentiert das neue Programm fürs Sommersemester. Foto: Volkshochschule

Sport, Reisen und Stressbewältigung – das neue Sommersemester der Volkshochschule Oberes Bregtal bietet Angebote für alle Altersklassen. Und in manchem Bereich startet die VHS nach Corona wieder ganz neu durch.

Furtwangen - Noch herrscht tiefer Winter, dennoch beginnt schon bald wieder das neue Sommersemester der Volkshochschule Oberes Bregtal. Simone Simon, Leiterin der VHS, stellt im Gespräch mit unserer Redaktion das neue Programm vor – und dieses fällt, das wird deutlich, auch in diesem Jahr wieder bunt gemischt aus.

Gleich im Januar gibt es im Bereich "Gesundheit" ein neues Angebot. Mona Burt bietet donnerstags von 8.45 bis 9.45 Uhr den Kurs "Funktionelle Rückengymnastik" an. Kursziel ist die Mobilisierung und Kräftigung der Rumpfmuskulatur mit Koordinations- und Dehnübungen. Michelle Ziegler bietet am Februar zwei Kurse "Fit in der Gruppe – Für Senioren ab 60+" an. Ein Kurs läuft freitags von 10 bis 11 Uhr, der zweite donnerstags von 18 bis 19 Uhr. Dabei wird es um Bewegung, Kraft, Dehnung, Koordination und Atmung gehen.

Babymassagekurs ist neu im Programm

"Mehr Lebensqualität mit Parkinson" möchte Michelle Ziegler ab Februar freitags von 8.30 bis 9.30 Uhr vermitteln. Geboten wird Spaß und Bewegung mit verschiedenen Therapiegeräten und Übungen, die Koordination und Gleichgewicht fördern. Es ist auch eine gelernte Krankengymnastin dabei, verrät Simon und ergänzt: "Ich denke, das ist ein sehr interessantes Angebot." Doch nicht nur die Älteren sollen laut Simon auf ihre Kosten kommen, sondern auch die Jüngsten: Ganz neu im Programm ist ein Babymassagekurs. Der Kurs mit Karin Jäger startet bereits an diesem Mittwoch, 18. Januar. An sechs Terminen von 9.30 bis 11 Uhr erhalten Baby wohldosierte Berührungen. "Eltern sein – Die Zeit zu dritt", ein Vortrag von Karin Jäger zu einer neuen aufregenden Zeit für Eltern, gibt es passend dazu am Mittwoch, 1. Februar, um 19 Uhr.

Mit Achtsamkeit zu neuer Balance finden

Auch Vorträge finden sich wieder im Pogramm der VHS: "Stressbewältigung durch Achtsamkeit" findet am Dienstag, 31. Januar, um 18 Uhr statt. An den Vortrag schließt sich für alle Interessenten ein mehrwöchiges Seminar an. Petra Rist erklärt, was Achtsamkeit ist, und wie man Achtsamkeit nutzen kann, um zu einer neuen Balance zu finden. "Jeder ist ja heutzutage zunehmend gestresst", findet Simon. "Im Kurs sollen die Leute dazu angeleitet werden, wie sie Stress reduzieren und damit besser umgehen können." Für Simon ein spannender Kurs, "den wir so noch nicht hatten."

Einen Vortrag über Solarstrom können sich Interessierte im März anhören. "Es ist wichtig, in die Bevölkerung zu tragen, was jeder tun kann, ohne viel Aufwand", meint Simon. Auch für Mieter sei die Veranstaltung geeignet. "Ich denke, das ist etwas sehr Aktuelles, weil ja jeder momentan schaut, wie er besser hinkommt."

Ebenfalls im Angebot sind auch wieder diverse Kochkurse. Aus der Küche werden leckere Düfte kommen: Walter Hug, gelernter Koch, bietet einige Kurse an. Auch die laut Simon beliebten Männerkochkurse werden wieder aufgenommen. Ein "Crash-Kurs für Kochanfänger" führt an drei Abenden in die Kunst des Kochens ein. Nudeln selber machen kann im Grundkurs "Teigwaren selbst gemacht" gelernt werden. "Frisches Gemüse lecker zubereitet" heißt es im März.

Kochkurse nehmen nach Pause wieder Fahrt auf

Dass auch die Kochkurse wieder im Programm stehen, darüber ist Simon erleichtert. Denn: Während der Corona-Zeit mussten die beliebten Kurse gänzlich ruhen: "Wir starten wieder mit einem neuem Koch durch und hoffen, dass wir das wieder etwas ins Laufen bekommen", sagt Simon. Denn gerade die Männerkurse seine vor Corona "toll gelaufen". "Spannend" findet sie nun auch den neuen Nudelkochkurs.

Auch fernab von Furtwangen gibt es Angebote: Am Mittwoch, 25. Januar, wird eine Studienfahrt nach Mannheim angeboten – besucht wird die Ausstellung "Die Normannen". Im Mai wird eine Städtereise nach Dublin unternommen.

Krankheitswelle wirkt sich noch aus

Und wie geht es der Volkshochschule nach Corona? "Manches ist noch etwas verhalten", berichtet Simon. Manche Teilnehmer hätten Kurse in diesem Winter noch kurzfristig abgesagt. "Es war etwas mühselig zum Starten, aber grundsätzlich läuft es gut."

Als mühselig erweist sich auch die aktuelle Krankheitswelle innerhalb der Bevölkerung. "Das ist natürlich immer etwas Jongliererei", sagt Simon. Können Vorträge stattfinden? Rechnet es sich es? "Das ist immer ein Thema bei uns."

Chance durch kleine Größe

Doch Simon sieht auch einen Vorteil in der kleinen Größe der Volkshochschule. Eine "Chance" sei das etwa in Sprachkursen. "Bei fünf bis acht Leuten, da lernt man natürlich auch viel, das ist dann schon auch ein Unterschied." Apropos Sprachen: Geboten werden Kurse für Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Chinesisch. "Ein großes Thema" sei derzeit Deutsch für Ausländer.

Nun freut sich Simon erst einmal auf ein hoffentlich gesundes Sommersemester: "Ich denke, es ist wirklich für alle Altersklassen etwas dabei."

Info: Das Programm der VHS mit vielen weiteren Angeboten ist unter www.vhs-oberesbregtal zu finden. Informationen zum Kursangebot und Anmeldung unter Telefon 07723/50 31 81 oder E-Mail: anmeldung@vhs-oberesbregtal.de. Neben der Teilnahme an den neuen Angeboten ist es auch möglich, in bestehende Kurse einzusteigen.