Einen ersten Versuch gibt es mit dem "Tag der offenen Tür" bei der VHS. Vorsitzender Ludger Beckmann (Mitte) bei seiner Begrüßung wird umringt von seinen Mitarbeitern. Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder Bote

Premiere: Tag der offenen Tür im alten Postkraftwagenhof gewährt Einblicke in vielfältiges Bildungsprogramm

Erstmals bot die Volkshochschule Oberes Bregtal (VHS) einen "Tag der offenen Tür" in ihren Räumlichkeiten des ehemaligen Postkraftwagenhofs an. Die Bildungseinrichtung stieß damit ein großes Info-Fenster auf.

Furtwangen/Oberes Bregtal. Zur Eröffnung begrüßte der Vorsitzende des Vereins, Ludger Beckmann, Gäste und Mitarbeiter. Er meinte, dass sich die Veranstaltung lohne, da viele neue Räume dazu kamen und der Öffentlichkeit präsentiert werden können. Die bisherige Geschäftsstellenleiterin Karin Kretschmer wies darauf hin, dass viele Punkte aufgenommen und optimiert wurden. Sie freute sich, dass Simone Simon ihre Nachfolgerin wurde und neue Ideen eingebracht werden, und sie verwies auf die Ausbildung zum Museumsführer im Uhrenmuseum. Die Ausbildung ende mit einem Zertifikat, mit dem man auch bei anderen Museen tätig werden könne. Simone Simon freute sich über den ersten Versuch, Interessierten das große Spektrum der VHS nahe zu bringen und resümierte, dass Interesse in allen Bereichen vorhanden gewesen sei.

Zwei junge Leute boten sich als neue Referenten an, und eine Gruppe vom Fischerhof kam, um sich zu informieren. Ein Rundgang durch die mit Fotos von Renato Sina geschmückten Räume ließ die nuancenreiche Vielfalt spüren. Wie Holzschnitzer ihr Talent erproben können, das zeigte Werner Butz und Katja Frank konnte den Umgang mit Hunden vermitteln. Den therapeutischen Nutzen von "Smovey" demonstrierte Sabine Schmitt. Dabei handelt es sich um gerundete Plastikröhren, in denen sich Kugeln befinden, die durch Bewegung in Schwingung gebracht werden und sich positiv auf den ganzen Körper auswirken. Petra Scherer von der Dualen Hochschule gab einen Einblick in Word und Exel.

Wie Deutsch als Fremdsprache funktioniert vermittelte Tuba Nur Sahin. Eine Probestunde bei Ludger Beckmann wurde zum Schnupperkurs in Französisch. Daneben konnte man Englisch bei Birgit Dorer lernen oder mit Recep Tütüncü englisch konversieren. Mit Business English setzte Lea Schlegel einen besonderen Akzent auf das Geschäftsleben. Praktisch orientiert, werden in Rollenspielen Handelskorrespondenz oder spezielle Fachausdrücke gelernt. Die Referentin wendet viel Vorbereitungszeit auf und bringt Erfahrungen aus dem Ausland und einem Übersetzungsbüro mit. Interesse an Pflanzen will Urte Willmann wecken und Botanik bei "duften, riechen, schmecken" vermitteln. Leckere kulinarische Genüsse boten die Köchinnen und Bäckerinnen der VHS den Gästen an.