Furtwangens Hermann Takuete (links) im Zweikampf mit dem Geisinger Luca Blum. Foto: Roland Sigwart

Der FC Furtwangen gewann in der Bezirksliga mit 4:0 überraschend klar gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer SV Geisingen.

Damit kletterten die Furtwanger auf den elften Platz hoch. Wir fragten nach bei beiden Coaches – Christoph Raithel (FC Furtwangen) und Stefan Pröhl (SV Geisingen).

Wie bewerten Sie das Spiel vom Samstag?

Christoph Raithel: Wir hatten uns einen Matchplan zurechtgelegt und dieser ist heute voll aufgegangen. Wir haben die Gäste früh gestört und sie nicht ins Spiel kommen lassen.

Stefan Pröhl: Wir haben verdient verloren, wenn auch vielleicht um ein Tor zu hoch. Ich habe schon vor einigen Wochen gesagt, dass Furtwangen nicht am Tabellenstand zu messen ist. Die Mannschaft hat einige höherklassig erfahrene Spieler in ihren Reihen.

Wie sieht Ihr Zwischenfazit nach dem ersten Saisondrittel aus?

Christoph Raithel: Für uns war es ein holpriger Start. Es funktionierte nicht alles und die junge Mannschaft musste sich auch erst finden. Wir haben dann immer besser in die Runde gefunden und auch zum Teil gute Spiele abgeliefert. Wir wollen konzentriert weiterarbeiten und vor der Winterpause noch einige Punkte holen.

Stefan Pröhl: Wir wollten nach der vergangenen Saison gleich wieder an unsere erfolgreichen Spiele anknüpfen, was uns auch gelungen ist. Wir hatten bis dato eine überragende Hinrunde, doch es war uns klar, dass wir irgendwann auch einmal als Verlierer vom Platz gehen werden. Obwohl wir immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatten, hat es die Mannschaft hervorragend gemacht. Diese Niederlage wird uns nicht umwerfen.

Wird Ihr Team in der Winterpause verstärkt?

Christoph Raithel: Wir halten immer die Augen offen nach neuen Spielern, sollten unsere Abwehr noch verstärken.

Stefan Pröhl: Wir möchten am Ende der Saison auch noch vorne stehen. Mit der Qualität in der Mannschaft sind wir sicher stark genug, um dieses Ziel zu erreichen. Wir haben einen breiten Kader,