Das Team des Nagolder Kinderbüros rund um Anja Bulmer (ganz links) übernahm eine Woche Sommerferienbetreuung für Grundschüler an der Häfele-Hütte. Foto: Stadler

Das Nagolder Kinderbüro bot eine Ferienbetreuung an der Häfele-Hütte im Killbergwald an. 26 Kinder erlebten ein abwechslungsreiches Programm inmitten der Natur, mit Spielen, Tanz, Theater und Bastelangeboten.

Nagold - Im Jahr 2021 konnte das Nagolder Kinderbüro in den Sommerferien aufgrund der pandemiebedingten Situation nur an einzelnen Nachmittagen Grundschüler betreuen. In diesem Jahr wurde das städtische Betreuungsangebot auf eine komplette Woche ausgedehnt. Zusammen mit den Angeboten durch das Jugendhaus Youz, den Kinderschutzbund, den VfL Nagold und den CVJM sind damit die kompletten Ferien durch Betreuungsmöglichkeiten für sechs- bis zehnjährige Schulkinder abgedeckt.

Anja Bulmer vom Nagolder Kinderbüro beim Amt für Kultur, Sport und Tourismus betreute zusammen mit ihrem Team von Montag bis Freitag zwischen 9 und 16 Uhr. An ihrer Seite waren Tochter Julia (Theaterpädagogin) und Heike Schuster (Tanzpädagogin) sowie die Veranstaltungshelferinnen Nicole Großhans und Elisabeth Birnfeld. Unterstützt wurde das Ferienbetreuungs-Team des Kinderbüros vom Bauhof der Stadt, aber auch von Hüttenwart Rolf Schneider.

Spiele mit Tanzelementen bereichert

Anja Bulmer, die im Rathaus das Sachgebiet Sport, Vereine und Ehrenamt leitet, ist seit vielen Jahren in Bereich der Betreuung von Kindern versiert. Sie stellte das Konzept der Betreuungswoche an der Häfele-Hütte vor. "Im Vordergrund steht primär die Natur mit Angeboten, die guttun. In die gemeinsamen Spiele fließen Elemente aus der Tanz- und Theaterpädagogik ein", so der Rahmen des Programms, das am Montag mit Batik startete. Mit dieser Technik wurden T-Shirts gestaltet. Im Laufe der Woche filzten die Kinder Seifen, bastelten Tongeister und bemalten Steine.

Neben den Bastelaktionen wurden auch Tanz- und Theater-Workshops angeboten – alles zwanglos - und jedes Kind durfte zwanglos mitmachen oder sich anderweitig beschäftigen. Hierbei lernten die Kinder auch die Serviettentechnik kennen. Viel freies Spielen erlaubte den betreuten Schülern das Gelände rund um die Hütte zu erkunden, die anderen Teilnehmer kennenzulernen, dabei Freundschaften zu schließen und gemeinsam "Lägerle" im Wald zu bauen.

Gemeinsames Mittagessen

Sobald das Rufhorn ertönte, wussten alle, dass sie sich bei der Hütte, die auch einen überdachten Bereich umfasst, versammeln sollten. So auch zum gemeinsamen Mittagessen, das von Anja Bulmer in der Hüttenküche zubereitet wurde. Im Laufe der Woche standen Nudeln mit Tomatensauce ebenso wie Reisauflauf und Kartoffelsalat mit Würstchen auf der Speisekarte. Gemeinsam in der Natur unterwegs zu sein, macht hungrig und gemeinsam mit allen Kindern aus Nagold, dem Jettinger Waldkindergarten und den Royal Rangers an einem Tisch zu sitzen, lässt den Mittagstisch noch besser schmecken. Da vergessen die Kinder auch schnell, dass Handys bei der Ferienbetreuung gar nicht gebraucht werden.

In das tägliche Programm bauten Anja Bulmer und ihr Team auch Spiele ein, mit denen die Kinder zur Ruhe kommen. Rituale, wie ein blumiges Mandala legen, gehören auch dazu. Nach dem Basteln von kleinen Figürchen aus Fimo-Modelliermasse beschrieben die Teilnehmer ihre Gefühle.

Für alle Kinder hatte das Kinderbüro Taschen mit Waldbüchern vorbereitet, die als Erinnerung an die Woche rund um die Häfele-Hütte mitgenommen werden durften. Die zum ersten Mal an der infrastrukturell auch mit WC-Anlage gut ausgestatteten Waldhütte stattgefundene Ferienbetreuungswoche hatten allen, sowohl den Kindern als auch dem Betreuungsteam, viel Freude bereitet und würde sich auch in den Folgejahren idealerweise hierfür anbieten.