Ein Schiff mitten auf der Wiese war beim Camp der Royal Rangers zu erleben. Foto: Dengler Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Pfadfinder aus Emmingen bei einwöchigem Camp

Nagold. Unter dem Titel "Amazing Grace" erlebten die Royal Rangers aus Emmingen, Freudenstadt und Wälde ein einwöchiges Sommercamp in Brittheim bei Rosenfeld.

Die Royal Rangers sind christliche Pfadfinder, die es in ganz Deutschland und sogar auf der ganzen Welt gibt. Jedes Jahr im Sommer finden sich Royal Rangers aus verschiedenen Städten zusammen, um zusammen ein Sommercamp zu veranstalten. Das bedeutet für die teilnehmenden Kinder, dass sie eine Woche lang mit ihrem Team in einem Zelt schlafen, auf dem Feuer ihr Essen kochen, ihre Sitzgelegenheit und den Feuertisch selbst mit Holzstangen und Bünden zusammenbauen und Natur, Freundschaft, Teamgeist und Gott erleben. Es bedeutet auch, dass sie eine Woche lang in das Thema des Sommercamps eintauchen.

Das turbulente Leben von John Newton

Dieses Jahr begaben sich die Emminger auf eine ganz besondere Reise. Sie begleiteten John Newton – einen Seefahrer, Kapitän eines Sklavenschiffs und schließlich anglikanischen Pastor, der das berühmte Lied "Amazing Grace" schrieb. Die Royal Rangers spielten die Geschichte auf einem aus Holz gebauten, zehn Meter langen, begehbaren Schiff nach. Durch das täglich fortgesetzte Theaterstück lernten die Teilnehmer mehr über sein turbulentes Leben, das Leben der Sklaven auf seinen Schiffen und wie sich John Newtons Leben nach einer Begegnung mit Gott im Sturm nach und nach veränderte.

Insgesamt waren bei dem Camp etwa 150 Teilnehmer dabei. Während des Camps war die ganze Woche sonniges Wetter, und die Hitze auszuhalten war durch einen auf dem Campgelände aufgestellten Pool gar nicht schwer.