Eine Delegation von 24 japanischen Händlern besucht die Firma Dengler in Altensteig. Foto: Stadt Altensteig/Martin Briegel

Eine Delegation aus Japan besucht die Unternehmensfamilie Dengler. Insgesamt 24 Händler besuchen den Neubau in Altensteig.

Weit gereist ist der Besuch von Familie Dengler in Altensteig. Die Unternehmerfamilie hat jüngst eine Delegation japanischer Händler in der Oberen Talstraße empfangen. Dengler ist seit der Eröffnung des Neubaus Kärcher-Center. Und über diesen Partner hat sich eine Delegation aus Japan das Familienunternehmen im Rahmen einer Deutschlandreise genauer angesehen.

„Das war ein sehr angenehmer Besuch“, wird Philipp Dengler in einer Pressemitteilung zitiert. Der Geschäftsführer hat die 24 japanischen Händler sowie eine Dolmetscherin und einen Mitarbeiter der Firma Kärcher durch seine Räumlichkeiten geführt.

Alle Besucher zeigten sich demnach interessiert und beeindruckt vom neu gestalteten Verkaufsraum mit dem Kärcher-Center sowie den Abteilungen Miele und Stihl. Die Dolmetscherin hatte gut zu tun, um alle Fragen weitergeben und die Antworten übersetzen zu können, heißt es weiter.

Eigenes Museum weckt Interesse

Neben den bei den Händlern bekannten Produkten sei vor allem auch ein neuer Laden der Firma Dengler von Interesse gewesen. Auch die Möglichkeit, Produkte direkt vor Ort testen zu können, habe die Gäste fasziniert. „Da waren auch Großhändler dabei, die kaum direkten Kontakt mit Kunden haben. Die haben besonders auf unsere Produktpräsentation geachtet“, betont Philipp Dengler.

Ein Höhepunkt der Führung bei Dengler sei aber das Museum im Altbau, in welchem alte Lanz-Bulldoggs ausgestellt sind, gewesen. „Die haben für großes Staunen gesorgt“, erzählt der Geschäftsführer. Anschließend konnte sich die Gruppe aus Fernost auch in der Werkstatt umschauen.

Noch weitere Standorte besucht

Zum Abschluss des Besuchs servierte Familie Dengler den Gästen noch einige Snacks und Getränke. „Vor allem der selbst gemachte Hefezopf hat den Japanern geschmeckt“, sagte Kathrin Dengler. Philipp Dengler und Sohn Jonas lieferten sich mit zwei Besuchern noch ein spannendes Spiel am Tischkicker, bevor der Tag zu Ende ging. Die Stimmung sei sehr freundlich und ausgelassen gewesen, heißt es in der Mitteilung der Stadt Altensteig.

Neben der Stippvisite bei Dengler in Altensteig habe die Reisegruppe aus Japan bei ihrer Tour durch Baden-Württemberg auch die Kärcher-Werke in Winnenden und Obersontheim besucht. Außerdem standen noch das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart und ein Besuch in Heidelberg auf dem Programm.