Beim Neubau von Land- und Haustechnik Dengler in Altensteig wurde am Wochenende das Richtfest gefeiert. Foto: Köncke

Die Firma Land- und Haustechnik Dengler in Altensteig expandiert. Beim Neubau in der Oberen Talstraße 23 wurde am Wochenende das Richtfest gefeiert.

Altensteig - Daniel Schaible und Jonny Müller begaben sich in luftige Höhe, wünschten der Bauherrschaft im Namen der Arbeitsgemeinschaft viel Erfolg, leerten die gefüllten Gläser und schmetterten sie nach altem Zimmermannsbrauch auf den Boden.

Reibungslose Übergabe

Ulrich Holland - in Anlehnung an bei Dengler gekaufte Gartengeräte bezeichnete er sich scherzhaft als "Pfarrer mit Stiel" - attestierte der Firma großes Leistungsvermögen. Dass die Geschäftsübergabe vom Vater auf den Sohn reibungs- und problemlos geklappt habe, sei keineswegs selbstverständlich. Für die Zukunft wünschte der Seelsorger der Familie Worte, die mit dem Buchstaben G anfangen: Gute Geschäfte, Gesundheit, Gottvertrauen und Glaubenstreue. Holland sprach ein Gebet und gemeinsam wurde das Lied "Nun danket alle Gott" gesungen.

Verkaufsfläche von 2000 Quadratmetern

Geschäftsführer Philipp Dengler (40) lud die Festgäste anschließend ins Erdgeschoss des zweistöckigen Gebäudes mit einer Verkaufsfläche von 2000 Quadratmetern zum gemütlichen Zusammensein bei Speis und Trank ein. Anlass für das Vorhaben war nach Auskunft der Firmenleitung die Erweiterung des Sortiments. Im Neubau werde man eine Aktiv-Küche für Kochevents, moderne Büro-, Besprechungs- Schulungs- und Sanitärräume für Mitarbeiter einrichten. Erster Schritt der Umsetzung war im Frühjahr letzten Jahres ein Teilabriss des Ladens und von Lagerflächen. Unmittelbar danach wurde mit dem Neubau begonnen. Mit der Fertigstellung wird im Sommer dieses Jahres gerechnet.

Das Fachgeschäft wurde 1955 am Ortsausgang von Altensteig gegründet. 1981 übernahm Friedrich Dengler den Betrieb. Seit Januar 2000 ist sein Sohn Philipp Geschäftsführer.