Dort liegt die geplante Fläche für Rasenurnengräber auf dem Friedhof in Grünmettstetten. Foto: Morlok

Urnengräber zu Urnengräber oder doch hinten links: Wo die neuen Rasenurnengräber liegen sollen, war Diskussion im Ortschaftsrat. Meinungen gab es viele – und den Hinweis, dass das herkömmliche Urnengrab immer noch im Trend liegt.

Ortsvorsteher Manfred Claus wies eingangs darauf hin, dass der Friedhof zwar in städtischer Hand ist, doch das Gremium festlegen darf, wo die Fläche hin soll. Urnenrasengräber sind im Trend. Grabpflege, wie sie aktuell noch zu finden ist, sei stark rückläufig und deshalb sei dieses Thema wichtig, so der grundsätzliche Tenor des Gremiums.

Variante eins: hinten links

Die Überlegung, die man nach Horb weiterleiten wird, war schnell erledigt. Viele Möglichkeiten hatte man ja nicht auf dem kleinen Friedhof.

„Bei Variante eins, hinten links, vom Haupteingang aus gesehen, laufen die Belegungszeiten ab“, erklärte der Ortsvorsteher, doch die Alternative rechts, bei der ehemaligen Leichenhalle, schien dem Gremium geeigneter.

Bernd Steimle vertrat die Meinung: Urnengräber zu Urnengräbern und Matthias Schäfer regte an, die Grenze so zu verschieben, dass das Feld der Urnengräber nicht zu schnell ausverkauft ist, denn der aktuelle Trend geht noch hin zum normalen Urnengrab. Damit war man im Rat einverstanden und wünscht sich, dass zukünftige Urnenrasengräber rechts vom Eingang, Richtung Leichenhalle, angelegt werden.