Sprachen über die Situation in Freiburgs ukrainischen Partnerstadt Lwiw (von links): Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn, Kateryna Kit-Sadova (Ehefrau des Lemberger Oberbürgermeisters Andrij Sadowyj) und Tetyana Khabibrakhmanova (Leiterin Bereich internationale Kontakte im Rathaus von Lwiw). Foto: Ralf Deckert

„Wir dürfen uns nicht an diesen Krieg gewöhnen“, fordert Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn, der Vertreter aus der ukrainischen Partnerstadt Lwiw zu einem Gespräch begrüßte. Die Solidarität für die Ukraine ist in Freiburg nach wie vor groß.

Als die Städtepartnerschaft zwischen Freiburg und Lwiw (Lemberg) Ende der Achtzigerjahre ihren Anfang nahm, war die Stadt noch Teil der Sowjetunion. Heute ist die Stadt im Westen der Ukraine ein Vorposten im Krieg gegen die Invasoren aus Russland. „Wenn Putin nicht gestoppt wird, wird er auch ihr Land angreifen“, ist Kateryna Kit-Sadova überzeugt. Die Medienunternehmerin und Ehefrau des Lemberger Oberbürgermeisters Andrij Sadowyj ist zurzeit in Freiburg zu Besuch. „Als Privatperson“, wie Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn betont.