Der Gospelchor aus Gönningen bei Reutlingen trifft am Sonntag, 14. Mai, in der Haigerlocher Abendmahlskirche auf. Foto: Ralf Heinzelmann

Die Haigerlocher Abendmahlskirche wird am Sonntag, 14. Mai, Schauplatz eines Benefizkonzerts für die Empfingerin Yvonne Gustafsson. Sie leidet an einer sehr seltenen Erkrankung.

Im März 2020 ist die Empfingerin Yvonne Gustafsson schwer erkrankt, möglicherweise an Corona. Die Folgen waren dramatisch. Bald stellten sich bei ihr Ganzkörperschmerzen, Taubheit an Armen und Beinen sowie Kreislaufbeschwerden und Sehstörungen ein.

Ihr Gesundheitszustand verschlechterte sich so sehr, dass sie zum bettlägerigen Pflegefall wurde (wir haben berichtet). Als Diagnose wurde schließlich „Kraniozervikale Instabilität“ (Kopfgelenksinstabilität) festgestellt, ein in Deutschland kaum bekanntes Krankheitsbild.

Die schwer erkrankte Yvonne Gustafsson wurde mittlerweile in Barcelona operiert Foto: SB

Um sich einer lebensrettenden Operation an der Halswirbelsäule unterziehen zu können, ist die Frau jetzt im April zu einem Spezialisten nach Barcelona gereist. Die extrem komplizierte OP ist am Freitag vor einer Woche erfolgt. Sie dauerte zwar den ganzen Tag, ist aber gut verlaufen. Danach wurde Yvonne Gustafsson in ein künstliches Koma gelegt. Am Mittwoch, 17. Mai, soll sie nach jetzigem Stand der Dinge nach Empfingen zurückkehren.

Die Krankenkasse in Deutschland übernimmt hier leider nichts. Da die OP eine sehr teure Angelegenheit ist und einen sechsstelligen Betrag kostet, sind die Gustafssons auf Spenden und Hilfe angewiesen.

Und hier kommt der Gospelchor aus Gönningen bei Reutlingen ins Spiel. Chormitglied Ralf Heinzelmann, ist auf das Schicksal von Yvonne Gustafsson aufmerksam geworden. Sein Sohn ist nämlich mit dem Sohn der schwerkranken Frau befreundet. Durch einen Bericht von RegioTV und einem Link der Organisation „Mensch zu Mensch“ ist er auf die Idee gekommen, der Familie zu helfen.

Also nahm er Kontakt mit der evangelischen Kirchengemeinde Haigerloch auf und bekam von Pfarrer Oliver Saia die Zusage, am Sonntag, 14. Mai, in der Abendmahlskirche ab 19 Uhr ein Benefizkonzert veranstalten zu dürfen. Es ist übrigens die erste größere öffentliche Veranstaltung in der gerade erst sanierten evangelischen Kirche.

Dort singt nun ab 19 Uhr der Gospelchor aus Gönningen. Gegründet wurde er vor gut 30 Jahren von einer Hand voll musikbegeisterter Menschen und seither hat er sich den Ruf einer der besten Gospelchöre der Region ersungen. Dies liegt auch daran, dass der 50 Sänger und Sängerinnen zählende Chor einen besonderen Stil entwickelt hat. Zudem zeichnet er sich durch viele Solisten aus den eigenen Reihen aus.

Konzertorganisator Heinzelmann ist es gelungen, die Imnauer Mineralquellen und die Albfood AG aus Gruol als Sponsoren zu gewinnen, wer Yvonne Gustafsson in ihrem Kampf gegen die Krankheit unterstützen möchte, kann Genaueres aus folgendem Link entnehmen:

Homepage:www.betterplace.me/lebensrettende-halswirbelsaeulen-op-fuer-yvonne