Der Aldi-Markt auf der Saline zieht in einen größeren Neubau um. Foto: Otto

Der Aldi-Markt auf der Saline zieht an einen neuen Standort. Einige hundert Meter weiter Richtung Süden, auf ein freies Grundstück zwischen neuem Autohaus und einem Firmengebäude an der Straße "Saline". Der für den Neubau mit satten 1150 Quadratmetern Verkaufsfläche notwendige Bebauungsplan ist bereits in Kraft – doch jetzt gab es Änderungen.

Rottweil - Das Vorhaben war schon mehrfach Gegenstand der Beratungen im Gemeinderat. Mit dem Bereich auf der Saline – wo Kaufland und Aldi angesiedelt sind – gehe es um ein wichtiges Versorgungszentrum für die Bürger im südlichen Bereich der Stadt, betonte Sandra Graf, Abteilungsleiterin Stadtplanung, am Mittwochabend im Bauausschuss. Seit langem wird geplant, jetzt habe sich ergeben, dass die Erschließung des Markts auf Höhe der derzeitigen Wendeplatte zu kostspielig ist. Hier wäre dann ein Kreisverkehr nötig. Die Zufahrt soll deshalb im Norden des Grundstücks erfolgen. Gebäude und Parkplätze werden dafür getauscht.

Sprengbombentrichter gefunden

Nachfragen gab es aus dem Gremium einige: Unter anderem zur Umsiedlung der Goldammer (SPD+FFR), die sich künftig in extra neu gepflanzten Sträuchern und einer "Naturbrache" am Rand des Grundstücks wohlfühlen soll, zum Thema Photovoltaik und E-Ladestation (Grüne), was nach Möglichkeit umgesetzt werden soll, und zur geplanten Asphaltierung eines Feldwegs (FWV) als nötige Zufahrt zu einer ENRW-Gasdruckregelanlage. Eine Überfahrt über die Parkplätze dorthin habe Aldi abgelehnt, so die Auskunft.

Nur am Rande erwähnt wurde dies: Im Bereich des Grundstücks wurden zwei Sprengbombentrichter entdeckt, die nun noch näher untersucht werden müssen.