Keine Durchfahrt: in Heiligenbronn ist gesperrt. Foto: Riesterer

Die Baustelle in Heiligenbronn sorgt für ersten Verdruss: Weil Anlieger-frei-Schilder fehlen, bleiben auswärtige Gäste weg, so der Vorwurf.

Er sei seit eineinhalb Wochen in Gesprächen mit der Stadt, sagt der Heiligenbronner und Betreiber einer Pension am Freitagnachmittag im Gespräch mit unserer Redaktion – und noch hätte sich bei seinem Anliegen nichts getan. Was ist der Grund seines Ärgers?

Wegen einer Baustelle ist die Ortsdurchfahrt derzeit gesperrt. Die Umleitungen über Seedorf oder Aichhalden sind weiträumig ausgeschildert – „Anlieger-frei-Schilder stehen aber bis jetzt noch keine“, ärgert sich der Mann. Die Heiligenbronner wüssten natürlich , dass sie in den Ort hineinfahren dürfen – „aber meine Gäste nicht. Die bleiben weg“, so der Mann. Deshalb, führt er aus, hätten er oder auch der Gaststättenverband Dehoga bereits bei der Stadt ein schnelles Aufstellen der Schilder gefordert. Bis dato ohne Erfolg.

Aufstellen soll nachgeholt werden

Sie und der Anlieger hätten am Freitag nochmals telefoniert, wo der Mann darauf hingewiesen hätte, dass die Schilder noch immer fehlen, bestätigte Abteilungsleiterin Straßenverkehr Cornelia Penning noch am Nachmittag. Die Beschilderung anzubringen, habe sie beim Unternehmen für Verkehrssicherung umgehend erbeten. Leider fehle der Stadt die Kapazität, täglich nachzuschauen, ob Schilder zwischenzeitlich stehen oder nicht.

Fehlende Kapazitäten

Sie habe jedoch den Verkehrssicherer noch kontaktiert. „Dort hatte man die Bitte nach den Schildern auf dem Schirm – aber es die ganze Woche zeitlich schlicht nicht untergebracht“, so Penning. Unter anderem große Projekte wie das Aufstellen der Beschilderung zur anstehenden B 462-Baustelle hätte die Firma auch erledigen müssen. Ihr sei aber zugesichert worden, dass das Aufstellen am Samstag nachgeholt werde, so Penning.