Im Unterdorf geht es derzeit eng her. Anfang kommender Woche dürfte dann das Schlimmste überstanden sein. Foto: Dold

Einige Tage müssen die Anwohner noch durchhalten: Unter der Baustelle auf der Schramberger Straße leiden derzeit die Menschen im Unterdorf.

Waldhorn, Deutscher Hof und die Firma Buco: Einst brummte das Leben im Unterdorf, während es heute eher beschaulich zugeht. Immer wieder wird mehr Action für diesen Bereich gefordert.

Nun gibt es davon mehr als genug – allerdings nicht so, wie sich die Anwohner das wünschen: Hunderte von Autos, Motorrädern und Lastwagen quälen sich aufgrund der aktuellen Umleitung durch die relativ schmale Straße, die zudem nicht im besten Zustand ist.

Die Umleitung dauert noch bis mindestens Montag. Foto: Dold

Von früh bis spät

„Wenn die Umleitung endlich vorbei ist, mache ich drei Kreuze“, sagt eine Anwohnerin aus dem Unterdorf. „Bis abends um halb Elfe ist es laut und morgens geht es schon wieder früh los“, klagt sie.

Des einen Freud’ ist des anderen Leid: „Sonst habe ich den ganzen Lärm“, entgegnet ihr eine Anwohnerin der Schramberger Straße, die sich über die paar Tage ungewohnte Ruhe vor der Haustür freut. Einig sind sich aber beide: „So ist das halt bei einer Baustelle, das muss einfach sein“.

Hupen vor der Praxis

„Es wird öfters gehupt“, so die Feststellung der Arzthelferinnen in der Praxis Schapschröer im Unterdorf. Viele Autos würden ganz schön vorbeirauschen und der Lärm sei bei offener Tür deutlich zu vernehmen.

Auch das Parkverbot entlang der Straße bringt das eine oder andere Problem mit sich – so ist es für immobile Personen nicht so einfach, die Arztpraxis zu erreichen. „Zum Teil parken die Leute beim Rathaus und laufen bis zur Praxis“, heißt es. Das Parkverbot wurde für die Dauer der Umleitung erlassen, damit Begegnungsverkehr möglich ist.

Immerhin: Es hat bislang keinen Unfall gegeben. Doch wie kommt die Baustelle voran? „Alles im grünen Bereich“, heißt es bei der Baukolonne der Firma Bantle auf der Schramberger Straße.

Am Montag wird asphaltiert

Am Dienstag wurde der alte Belag abgefräst und auch die Schachtumrandungen wurden bereits ausgetauscht.

An den Schachteinfassungen wird fleißig gearbeitet. Foto: Dold

Am Freitag soll im Einmündungsbereich des Unterdorfs zur Schramberger Straße bei der bemalten Stützmauer asphaltiert werden. Dann werde es dort eine halbseitige Sperrung geben.

Hier soll am Freitag asphaltiert werden. Foto: Dold

Am Montag sollen dann die „Schwarzen“ kommen – so werden in Fachkreisen die Arbeitskräfte genannt, die Straßen asphaltieren. Sofern das Wetter mitspielt, wird dann der gesamte Bereich von unterhalb des Rathauses bis zum Tannenhof asphaltiert.

Am Montag kommt die Tragschicht drauf. Foto: Dold

Danach kann die Umleitung durchs Unterdorf wieder aufgehoben werden. Die Baustelle indes geht weiter: Dann wird der Belag unterhalb der Tankstelle in Richtung Schramberg ausgetauscht.