Der neu aufgestellte Holzzaun – der auf den ersten Blick nicht wie ein Provisorium aussieht –­ umringt das Baugebiet Brunnenäcker in Göllsdorf. Foto: Wolf

Nanu? Plötzlich ist das neue Baugebiet in Göllsdorf mit einem neuen, stattlichen Holzzaun "eingezäunt". Eine ungewöhnliche – und mutmaßlich nicht ganz billige Maßnahme, über deren Sinn und Zweck einige Anwohner nun rätseln. Wir haben bei der Verwaltung nachgefragt. Wurde der Zaun von der Stadt erstellt? Was hat es damit auf sich?

Rottweil-Göllsdorf - Anwohner fragen sich: Soll der Zaun vor dem Betreten des Baugebiets hindern? Wohl kaum, denn dazu ist der Zaun zu oft unterbrochen. Und es stellt sich Anwohnern die Frage, warum der Zaun auch auf der Talseite angebracht wurde. Hier bildet nämlich ein Wassergraben zwischen dem Fuß-/Radweg von Göllsdorf in Richtung Altstadt und dem Neubaugebiet eine natürliche Grenze – beziehungs einen baulichen Abschluss. Das heißt, wer bis zum Geländer vordringen möchte, bekommt erst einmal nasse Füße.