Beim Baugebiet Hintergärten wird es noch eine Weile dauern, bis dort gebaut werden kann. Foto: Schwind

Nicht zum ersten Mal fragte Adrian Redel in der Bürgerfragestunde der Renfrizhausener Ortschaftsratssitzung nach dem Stand des neuen zu entstehenden Wohngebietes Hintergärten.

Sulz-Renfrizhausen - Geplant ist dieses im beschleunigten Verfahren nach Paragraf 13b (Baugesetzbuch) auf einer gesamten Fläche von 15 300 Quadratmetern, von denen 11 810 Quadratmeter auf das allgemeine Wohngebiet entfallen.

In der Grobplanung sind 17 neue Baugrundstücke mit jeweils rund 700 Quadratmetern geplant. Stutzig machte Redel, dass im Haushaltsplanentwurf der Stadt Sulz erst in zwei Jahren eine größere Menge an Geld für die Erschließungsarbeiten vorgesehen sei.

Unter 200 Euro pro Quadratmeter bleiben

Ortsvorsteher Reiner Kimmich erklärte, dass ein rechtskräftiger Bebauungsplan vorliegen würde, man aber mit den Erschließungsarbeiten im Moment der hohen Preise wegen, die die Bauplatzpreise stark nach oben treiben würden, noch abwarten möchte. "Wir sollten doch unter den 200 Euro für den Quadratmeter bleiben".

So soll 2023 die Feinplanung erstellt und die Arbeiten ausgeschrieben werden, so dass im Frühjahr 2024 mit der Erschließung der Bauplätze im Gebiet Hintergärten zu rechnen ist. Kimmich ist sich auch sicher dass eben der hohen Preise wegen auch Interessenten an den Bauplätzen abspringen werden. "Es ist ja auch nicht schlimm wenn nicht alle Baugrundstücke sofort weg sind", meinte er.