So soll das neue Mitarbeiter-Wohnheim des Europa-Parks aussehen – allerdings ohne Dachterrasse. Foto: Europa-Park

Der Gemeinderat Ringsheim hat dem Neubau des Mitarbeiterwohnhauses des Europa-Parks sein Einvernehmen erteilt. Es soll an der Stelle des ursprünglich geplanten Flüchtlingswohnheims realisiert werden und insgesamt Platz für 99 Menschen bieten.

„Wir glauben, dass es ein ordentliches Konzept ist“, zog Bürgermeister Pascal Weber als Fazit zum Bauantrag des Mitarbeiterwohnheims. Der Europa-Park mit Rulantica sei der größte Arbeitgeber im Gebiet des Zweckverbands Tourismus – Dienstleitungen – Freizeit (ZVT) mit Rust. „Wir haben eine Verantwortung diesem Unternehmen gegenüber“, machte Weber deutlich. Gerade im Niedriglohnsektor spiele es eine Rolle, dass der Arbeitgeber auch Wohnraum stellen könnte – vor allem wenn man sie wie der Park aus Ost-Europa und Vorderasien anwerbe.