So soll der künftige Wohnkomplex in der Ruster Straße in Ringsheim einmal aussehen. Auf dem Areal sollen neben den Wohngemeinschaften auch eine Terrasse und ein Gemeinschaftsraum entstehen. Foto: Gemeinde Ringsheim

Um Mitarbeiter zu finden, investiert der Europa-Park in eine neue Wohnanlage. In Ringsheim soll nun ein modernes Gebäude gebaut werden, das Platz für knapp 100 Menschen bietet. Die Gemeinde unterstützt das Projekt.

Insgesamt 29 Wohngemeinschaften für Mitarbeiter des Europa-Parks sollen in Ringsheim gebaut werden. In der Ruster Straße ist geplant, dafür ein modernes, zweigeschossiges Gebäude mit Staffelgeschoss zu errichten, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Gemeinde und Europa-Park.

Auf dem 2400 Quadratmeter großen, Areal können, den Plänen nach, 99 Mitarbeiter einziehen. Die künftigen Wohngemeinschaften verfügen über Einzelzimmer, heißt es. Für die Gemeinde und Bürgermeister Pascal Weber sei dies ein wichtiges Projekt. Der Europa-Park sei insgesamt der größte Arbeitgeber und mittlerweile auch der wichtigster Steuerzahler für die Gemeinde sowie Impulsgeber für das Ringsheimer Tourismusgebiet. „Deshalb war es für uns ein Stück weit Verpflichtung, logisch und selbstverständlich, dem Unternehmen bei der Unterbringung von dringend benötigten Mitarbeitern zu helfen“, erklärt Weber.

Gemeinsam mit Michael Thoma als Vertreter des Europa-Parks unterzeichnete der Rathauschef die Verträge für das Bauprojekt. Nun kann das neue Staffelgeschoss gebaut werden. Neben den Einzelzimmern seien auch ein Gemeinschaftsraum mit Terrasse sowie ausreichend Stellplätze und ein Garten vorgesehen, heißt es in der Mitteilung.

Anliegen wurden „überwiegend berücksichtigt“

Um die Anliegen der Anwohner zu berücksichtigen, seien diese frühzeitig informiert und eingebunden worden. „So konnte der Europa-Park deren Interessen bei der Planung des Mitarbeiterwohnens überwiegend berücksichtigen und Vertrauen in das Projekt schaffen“, so Bürgermeister Weber. Zuvor habe man mit den Anwohnern auch die bereits existierenden Mitarbeiterwohnungen in Rust angeschaut (siehe Info).

Großteil arbeitet im Wasserpark Rulantica

Sowohl einzelne Erwachsene als auch Paare sollen in die Wohnanlage einziehen. Ein großer Teil der Mitarbeiter, die die in die Ruster Straße ziehen werden, arbeiten in der Wasserwelt Rulantica, erklären Park und Gemeinde. Gepflegt, geschützt und betreut wird das künftige Gebäude später durch das neue „Welcome-Center“, den Werksschutz und die Gärtnerei des Freizeitparks.

Europa-Park-Gesellschafterin Ann-Kathrin Mack zeigte sich in der Mitteilung erfreut: „Ich bedanke mich im Namen der gesamten Familie Mack bei der Gemeinde Ringsheim für das Vertrauen und die gemeinsame bauliche Entwicklung. Das architektonisch sehr gelungene Projekt ist Garant für die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter und sichert damit weiterhin den Tourismusstandort des Europa-Park-Erlebnis-Resorts.“

Anschluss an Bus und Bahn

Die Verantwortlichen zeigten sich vom Standort unmittelbar am Bahnhof überzeugt. Durch die direkte Busanbindung nach Rust könnten Mitarbeiter auch ohne Auto gut ihren Arbeitsplatz erreichen. Neben der guten Anbindung, heben Park und Gemeinde auch die Einkaufsmöglichkeiten vor Ort hervor.

Vor einigen Jahren war auf dem Grundstück ein Flüchtlingswohnheim geplant und per Bürgerentscheid legitimiert worden. Diese Nutzung werde durch die dezentrale Unterbringung der Flüchtlinge in Ringsheim absehbar nicht benötigt, begründet die Gemeinde.

Die Ruster Wohnanlage

In unmittelbarer Nähe zum Freizeitpark wurden Wohnungen für 280 Mitarbeiter geschaffen. Der „Wohn-Campus“ am Ruster Ortsrand besteht aus drei Gebäuden mit insgesamt 129 Wohneinheiten. 2020 wurde der Wohnkomplex vorgestellt. Er kostete 16 Millionen Euro.