Wer kein Ticket hat, muss draußen bleiben. Ein Balinger hat eine Petition gestartet, dass alle Bürger freien Eintritt zur Gartenschau erhalten. Das Thema kommt drei Tage vor Eröffnung in den Gemeinderat. Foto: Kübler

Der Balinger Jochen Schulz will Oberbürgermeister Helmut Reitemann über 700 Unterschriften überreichen, die freien Eintritt zur Gartenschau für alle Balinger Bürger fordert. Nun hat er ein neues Ziel: 1000 Unterstützer.

Mit seiner Petition will Jochen Schulz erreichen, dass alle Einwohner der Kreisstadt freien Eintritt für die Gartenschau erhalten. Am Dienstag nun traf er sich im Rathaus mit OB Helmut Reitemann.

Beim Gespräch dabei waren auch Annette Stiehle, technische Geschäftsführung der Gartenschau und Niko Skarlatoudis. Der Teamsprecher hatte Jochen Schulz ein Gespräch angeboten.

Gemeinderat beschäftigt sich mit dem Thema

Zwanzig Minuten, erklärt Schulz gegenüber unserer Redaktion, hätten sich die drei Zeit für ihn genommen. Am Ende sei ihm versichert worden, dass der Gemeinderat in seiner Sitzung am 2. Mai, also drei Tage vor Eröffnung der Schau, über seinen Antrag abstimmen wird.

610 Stimmen waren nötig, damit der Onlineanbieter Openpetition sich an die Entscheidungsträger wendet. Aktuell haben sich im Netz 732 Unterstützer registriert (Stand 12. April). Zusätzlich waren Schulz und einige Mitstreiter im Stadtgebiet unterwegs und haben Unterschriften gesammelt.