Freude über die Neueröffnung: Heinrich Riethmüller bezeichnet die Entscheidung von Osiander für den Standort Balingen als richtig. Der Andrang sei in den ersten Tagen sehr gut gewesen. Foto: Maier

Offizielle Eröffnung von Osiander. Lesung von Peter Härtling. Balinger Buchhändler wollen Konkurrenz annehmen.

Balingen - Seit einer Woche ist sie geöffnet, seit Donnerstagabend nun auch offiziell: die Buchhandlung Osiander. Gemeinsam mit dem Modehaus Ruof ist das Unternehmen an der Friedrichstraße ansässig.

Zur Eröffnung las Peter Härtling auf charmante, witzige und nachdenkliche Art und Weise den rund 60 Gästen aus seinem aktuellen Erzählungsband "Tage mit Echo" vor. Der Autor zahlreicher Bücher ist in der Region auch als Verfasser des Stücks "Melchinger Winterreise" bekannt, das 1998 am Theater Lindenhof uraufgeführt worden war.

Dass solch eine Lesung keine Eintagsfliege bleiben wird, verdeutlichte Heinrich Riethmüller, Mitglied der Geschäftsführungs-Familie von Osiander. Osiander wolle Lust auf Lesen machen, wolle nicht nur Bücher ins Regal stellen, sondern ein Einkaufserlebnis bieten. Der große Andrang seit der Eröffnung am Samstag vergangene Woche habe gezeigt, dass die Entscheidung, in Balingen auf einer Fläche von 550 Quadratmetern die 30. Osiander-Buchhandlung zu eröffnen, richtig gewesen sei, so Riethmüller. 500 000 Euro hat das Unternehmen mit Sitz in Tübingen in den Umbau gesteckt.

Auch Gerhard Schneider, Geschäftsführer des Modehauses Ruof, sprach von "positivem Zuspruch", den er und seine Frau Ulrike Ruof-Schneider seit der Eröffnung erhalten hätten. Osiander und Ruof hätten sich gesucht – und auch deshalb gefunden, weil die Philosophie der beiden inhabergeführten Unternehmen dieselbe sei. Zur Eröffnung gratulierte seitens der Stadt Bürgermeister Reinhold Schäfer. Er sei "beeindruckt" von den Räumen und vom neuen Einkaufshaus, so Schäfer.

Heinrich Riethmüller ging zudem auf den Expansionskurs ein, auf dem Osiander in den vergangenen zehn Jahren verstärkt unterwegs sei. Dieser sei notwendig, weil man als Familienunternehmen nicht der zunehmenden Konzentration auf dem Buchhandelsmarkt zum Opfer fallen wolle. Man wolle die Marke Osiander im Süden auch weiter bekannt machen und ausbauen. Als starkes Unternehmen sei es besser möglich, auf die Herausforderungen zu reagieren – Stichwort: Internet. Der größte Konkurrent für Buchhandlungen sei nicht der Konkurrent vor Ort, sondern Amazon, so Riethmüller.

Die drei in Balingen angestammten inhabergeführten Buchhandlungen sehen das nicht alle so. Jürgen Rieger, Chef der seit 17 Jahre bestehenden Neuen Buchhandlung, sagte gestern, dass er enttäuscht sei über den "Verdrängungskurs" von Osiander. Balingen sei mit den bisherigen Buchhandlungen schon sehr gut aufgestellt gewesen. Als "arrogant" bezeichnet Rieger den Umstand, dass Osiander die Schuld von sich weise, wenn in einer Stadt, wo das Unternehmen sich ansiedelt, Buchhandlungen schließen müssten – und vielmehr den kleinen und vermeintlich "schlecht aufgestellten" Buchhandlungen die Selbstschuld dafür gebe. Gleichwohl, so Rieger, wolle er die neue Situation nun annehmen. Thomas Wagner, Inhaber von Das Buch und damit direkter Nachbar von Osiander, sagt, dass die Konkurrenz durch die Neueröffnung natürlich enorm gewachsen sei. Resignieren aber wolle er nicht, so Wagner, sondern wie in den vergangenen 27 Jahren auf seine Stärken setzen: Freundlichkeit, Beratung und Preis-Leistungs-Verhältnis. Das habe ihm drei Mal den ersten Platz bei den Balinger Kundenspiegeln gebracht.

Auch Frank Daniel, Chef des seit 110 Jahren bestehenden Unternehmens Daniel Buch & Papier, will angesichts der Konkurrenz von Osiander den Kopf nicht in den Sand stecken. "Wettbewerb gibt es schließlich in anderen Branchen auch", so Daniel gestern. Sein Geschäft werde sich anpassen, zum Teil – etwa mit dem Schwerpunkt Kinder und Jugend – habe man wichtige Umstrukturierungen schon vorgenommen. Als "perfekt" bezeichnete Frank Daniel den Zeitpunkt der Eröffnung von Osiander: "Im Dezember, vor Weihnachten, brummt das Buchgeschäft" Ab Januar werde es ruhiger, das werde dann auch Osiander merken. Im nächsten Jahr also werde es spannend, wie es in der Balinger Buchhandels-Branche weitergehe.