Für eine schnelle Busverbindung zwischen Balingen und Horb könnte es Zuschüsse vom Land geben. Foto: Symbolfoto: Burgi

Für eine schnelle Busverbindung zwischen Balingen und Horb könnte es Zuschüsse vom Land geben.

Balingen/Horb/Haigerloch - Gute Chance für den Überlandverkehr: eine schnelle Busverbindung zwischen Balingen, Haigerloch und Horb. Möglich macht sie das neue Förderprogramm "Regiobusse" von Verkehrminister Winfried Hermann.

Der Plan: Eine Direktbuslinie zwischen Horb, Haigerloch und Balingen. Das Ziel des Förderprogramms: Die Busse sollen zwischen 5 und 24 Uhr fahren, mindestens im Stundentakt. Und schon zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 könnte es losgehen.

Der Check in der Online-Fahrplanauskunft des "Drei Löwen-Takts": Horb-Haigerloch (über Nordstetten, Mühringen) geht bisher werktags nur zwischen 6.27 bis 18.47 Uhr (Abfahrt Horb Bahnhof). Zwischen Horb und Balingen gibt es gar keine direkte Verbindung. Hier heißt es, bis zu dreimal umsteigen. Teilweise muss man über Rottweil fahren.

Eine Direktverbindung zwischen Horb über Haigerloch nach Balingen könnte also vielen Menschen helfen, die an dieser Strecke wohnen. Laut Verkehrsminister Hermann sollen damit "größere Lücken im Schienennetz mit hochwertigen, vertakteten Buslinien geschlossen werden". Das Ziel: ein flächendeckendes und vernetztes Mindestangebot eines Stundentakts von 5 bis 24 Uhr in allen Landesteilen, ob mit Bahn, Stadtbahn, Bus oder Sammeltaxi. Doch das Verkehrsministerium will die neuen Linien nicht selbst einrichten, sondern es den Landkreises überlassen. Hermann: "Zuständig für den Busverkehr sind die Landkreise. Daher wird das Land nicht selbst aktiv, sondern es wird das eventuelle Defizit von Regiobuslinien mit 50 Prozent fördern."

Die Landkreise Freudenstadt und Zollernalb geben sich bisher bedeckt. Laut Sprecherin Sabine Eisele weiß man im Kreis Freudenstadt von diesem Entwurf eines Förderprogramms für die Regiobusse offiziell noch nichts. Wenn der Anhörungsentwurf des Ministeriums mit den Stadt- und Landkreisen abgestimmt sei, wolle man das prüfen. Dem schließt sich auch Sabine Geiser, Sprecherin des Balinger Landratsamts, an.

Die Landkreise Böblingen und Calw sind da schon weiter. Hier soll das Regiobusse- Programm unter anderem Weil der Stadt, Calw und Wildbad verbinden. Vorgesehen ist auch eine Verbindung zwischen Herrenberg und Nagold.