Heidrun Sting genießt die letzten Tage der Freibadsaison 2018. Sie kommt jeden Morgen in das Balinger Bad, um ihre Runden zu schwimmen. Foto: Merk

Schwimmmeisterin Schneider blickt zurück. Trotz heißer Tage durchschnittlich. Johann Probst ist 55.555. Badegast.

Balingen - Wenn die Temperaturen kühler werden, bedeutet das für Schwimmmeister wie Sabine Schneider vor allem Eines: Die Freibadsaison neigt sich dem Ende zu. Nach der Ehrung des 55.555. Besuchers blickt sie auf die Balinger Saison 2018 zurück.

Johann Probst aus Schörzingen war der 55.555. Badegast im Balinger Freibad. Er ist seit Jahrzehnten Besucher des Freibads, in dem er, wie er sagt, auch das Schwimmen gelernt hat. Bei diesem Besuch wollte der Großvater seinen Enkeln das Balinger Bad zeigen. Um so größer war die Freude, als die Familie aus den Händen von Bürgermeister Reinhold Schäfer Liegetücher der Stadt Balingen sowie einen Gutschein für Dauerkarten für die kommende Badesaison erhielt.

55.555 Besucher entsprechen üblichen Saison-Zahlen

Auch im vergangenen Jahr war der 55.555. Besucher der Badesaison geehrt worden: "Da war es aber ganz knapp", erinnert sich die Schwimmmeisterin.

Diese Besucherzahl knacke das Balinger Freibad beinahe jedes Jahr, erzählt sie. Das seien die üblichen Besucherzahlen einer Freibadsaison, erklärt Sabine Schneider.

Diese Saison sei trotz der zwischenzeitlich besonders hohen Temperaturen durchschnittlich verlaufen: "Obwohl es ja auch schon im Mai heiße Tage gab, lief die Saison relativ schleppend an", berichtet die Schwimmmeisterin. Erst mit den wirklich heißen Sommertagen seien auch mehr Besucher ins Freibad gekommen.

Besonders gute oder schlechte Tage habe es jedoch nicht gegeben: "Wenn keine 100 Personen an einem Tag ins Freibad kommen, ist das ein sehr schlechter Tag, was aber in diesem Jahr nie der Fall war. Einen Spitzentag, an dem mehr als 2000 Personen kommen, hatten wir aber auch nur einmal, und zwar beim Freibadfest", resümiert Schneider.

Mit Beginn der Sommerferien nimmt der Andrang ab

Das Fest sei wie immer der Höhepunkt der Saison gewesen. Zum ersten Mal in der Geschichte des Freibadfests habe dieses an dem Tag stattgefunden, an dem es auch geplant gewesen sei. In den vergangenen Jahren sei es wegen des schlechten Wetters stets verschoben worden.

Die hohe Besucherzahl hielt sich an den darauf folgenden Tagen nicht: "Wenn die Sommerferien losgehen, wird bei uns der Andrang schon weniger", sagt Schneider. Viele Gäste würden dann in Urlaub fahren oder auch mal Tagesausflüge an den Bagger- oder Bodensee machen.

Nach den Sommerferien geht die Freibadsaison 2018 auch schon wieder zu Ende: Am Sonntag, 9. September, hat das Balinger Freibad in diesem Jahr zum letzten Mal geöffnet. "Das Hallenbad macht bereits eine Woche vorher auf, am 3. September", sagt Schneider. So haben die Schwimmer einen nahtlosen Übergang zur Winterzeit.

 Vom 1. bis zum 9. September öffnet das Balinger Freibad erst um 7 Uhr.