Marco Sumser traf beim der 5:7-Niederlage in Überlingen drei Mal für Albstadt. Foto: Kara

Fußball: Eberhart-Elf mit 0:2 gegen 1. FC Rielasingen-Arlen. 5:7 gegen FC 09 Überlingen. TSG II feiert ersten Sieg. 

Bereits im Testspiel-Modus ist Verbandsligist FC 07 Albstadt, der am Wochenende gleich zwei Freundschaftsspiele am Bodensee bestritt.

Am Samstag machten die Nullsiebener Station beim südbadischen Verbandsligisten 1. FC Rielasingen-Arlen. Nach einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie stand am Ende eine 0:2 (0:0)-Niederlage für das Team von FC-Trainer Alexander Eberhart zu Buche. "Wir sind in der Defensive gut gestanden und haben dem Gegner wenige Chancen zugelassen", sagt der Albstädter Spielleiter Rolf Niggel. "In der Offensive konnten wir nicht so viele Akzente setzen, da uns einige Angreifer wie Pietro Fiorenza oder Philipp Rumpel gefehlt haben. In der zweiten Hälfte sind wir durch einen Strafstoß 0:1 in Rückstand geraten, und in der Schlussphase ist Rielasingen-Arlen noch ein zweiter Treffer geglückt. Aber insgesamt gesehen war es ein guter Test für uns."

Nach einer Übernachtung in Singen am Hohentwiel machten sich die Blau-Weißen am frühen Sonntagmorgen auf den Weg nach Überlingen, wo ein zweites Testspiel gegen den Landesligisten FC 09 Überlingen anstand. In einer torreichen Partie musste sich der Verbandsligist am Ende mit 5:7 (3:3) geschlagen geben. Während bei den Gastgebern der vierfache Torschütze Marc Kuczkowski herausragte, war es auf Albstädter Seite Marco Sumser, der einen Dreierpack schnürte. Die weiteren Treffer der Nullsiebener gingen auf das Konto von Andreas Hotz und Stefan Jovanovic. "In der Offensive haben wir uns gegenüber dem ersten Testspiel gesteigert. Allerdings haben wir diesmal in der Defensive Mängel offenbart – allerdings haben wir auch viele ausprobiert. Es waren interessante Ansätze zu sehen. aber wir wissen auch, an was wir in den kommenden Wochen noch arbeiten müssen", resümiert Niggel. Das nächste Testspiel bestreitet der FC 07 Albstadt bereits am Mittwochabend um 18 Uhr im Tailfinger Lichtenbolstadion. Gegner wird dann Regionalligaaufsteiger TSG Balingen sein. "Balingen ist natürlich klarer Favorit; aber wir wollen uns wehren", kündigt Niggel an.

Ebenfalls ihr erstes Testspiel bestritt die neu formierte U23 der TSG Balingen. Die Jungs von Neu-Coach Joachim Koch traten beim südbadischen Landesligisten FV Walberstweiler-Rengetsweiler an, der vom ehemaligen Albstädter Stefan Bach trainiert wird. In einer torreichen Partie siegte die TSG am Ende mit 4:3 (2:2). In der ersten Hälfte ging Balingen durch Max Schäfer (1.) und Adrian Fahrner (18.) zwar zweimal in Führung, doch der FV schaffte jeweils den Ausgleich. In der zweiten Hälfte gelang den Hausherren durch Patrick Arndt sogar die 3:2-Führung, ehe Tobias Schatz in den Schlussminuten mit einem Doppelpack (89./90.) zum 4:3 noch den Spieß zugunsten der TSG umdrehte. "Wir sind mit einer komplett neuen Mannschaft und dann auch noch recht dünn besetzt hier angetreten. Wir haben einen guten Start in die erste Trainingswoche hingelegt. Die war mit einer hohen Intensität verbunden. Die Jungs haben sich positiv präsentiert und sich mit einem Achtungserfolg belohnt", sagte Balingens Trainer Joachim Koch.