In der Balinger Südstadt wird gebaut: Unter anderem der Gehweg in der Hermann-Hesse-Straße ist aufgerissen. Foto: Merz

Baumaßnahmen in Jakob-Beutter- und Hermann-Hesse-Straße. Oberirdische Stromleitungen werden verlegt.

Balingen - In der Balinger City wird kräftig gebaut. Während zwischen Rathaus und Klein-Venedig die Nahwärmeversorgung in die nächste Runde geht, stehen seit Kurzem auch in der Südstadt die Bagger.

Aktuell ist der Gehweg entlang der Hermann-Hesse-Straße gegenüber des Finanzamts aufgerissen, auch der Gehweg in der Jakob-Beutter-Straße ist betroffen. Dabei handelt es sich um eine Baumaßnahme der Stadtwerke, wie von Jürgen Luppold von der Stadt Balingen zu erfahren war. "Teilweise verlaufen in diesem Bereich noch oberirdische Stromleitungen", erklärte er auf Nachfrage von schwarzwaelder-bote.de. "Diese werden nun in den Boden als Erdverkabelung verlegt." Die Baumaßnahme soll sich bis kommende Woche hinziehen, auch Teile der Wilhelm-Kraut-Straße werden betroffen sein.

Mehr freuen wird die Anwohner jedoch eine andere Tatsache: "Im Zuge der Bauarbeiten werden auch gleich Glasfaserkabel verlegt und die Leitungen ausgebaut", so Luppold. "Interessenten in diesem Bereich haben damit künftig die Möglichkeit, Glasfaser zu beziehen."