Auch das Gebäude Sichelweg 3 muss weichen. Foto: Maier

Entlang der Steinach wird Platz geschaffen für die Gartenschau 2023: Der Gemeinderat stimmte in seiner Sitzung am Dienstag dem Abbruch von drei Häusern und von zwei Stegen über das Gewässer zu.

Balingen - Es handelt sich um das Garagengebäude im Sichelweg 3 sowie um die beiden Wohnhäuser Inselstraße 20 und 26. Auch der Steg am Rappenturm und im Bereich des Jugendhauses müssen weichen. Diesen Auftrag übernimmt die Firma Libare Rückbau aus Winterlingen für rund 147.000 Euro.

Damit wird der Kostenvoranschlag um rund 27.000 Euro überschritten. Die Mehrkosten seien entstanden, weil der Schutz der Nachbargebäude aufwendiger geworden sei, so die Begründung der Verwaltung.

Neue Stege sollen entstehen

Gegen die Auftragsvergabe stimmte Ingrid Helber (FDP). Sie führte aus, dass gerade der idyllische Steg am Sichelwegle "ein Highlight" bei ihren Stadtführungen gewesen sei. Es sei für Teilnehmer immer wieder etwas Besonderes gewesen, im Gänsemarsch die Steinach zu überqueren. Ein Schmunzeln hätte auch der Hinweis hervorgerufen, dass es sich um ein "Lügenbrückle" handele. "Der Abriss tut mir im Herzen weh", kommentierte Helber das Vorhaben.

Oberbürgermeister Helmut Reitemann wies darauf hin, dass neue Stege gebaut werden – und vielleicht seien diese noch schöner.