Das tonnenschwere Kunstwerk steht: Stadthallen-Chef Matthias Klein, sein Stellvertreter Jörn de Haan, Oberbürgermeister Helmut Reitemann und Art28-Geschäftsführer Bernhard Feil (von links) freuen sich auf die Kunstausstellung im nächsten Jahr. Foto: Ungureanu

Eins von drei Mauerstücken mit Pop-Art von James Rizzi. Rund 700 Werke werden 2020 ausgestellt.

Balingen - Einst war es ein Bollwerk gegen den Imperialismus, heute ist es Kunst: Ein Stück der Berliner Mauer, das nach einer Vorlage von James Rizzi bunt bemalt worden ist, wirbt seit Donnerstag vor der Balinger Stadthalle für die Rizzi-Ausstellung im kommenden Jahr.

Farbenfrohe Bilder auf grauem Beton: Das Berliner Mauerstück mit dem Titel "Borderless Buildings" (Gebäude ohne Grenzen) ist per Schwerlaster aus Karlsruhe gekommen: 3,5 Tonnen schwer, geschätzte 120.000 Euro teuer. Es soll den Vorbeigehenden sagen, dass Balingen im Sommer 2020 bunt wird.

Es ist eins von drei Mauerstücken, die mit Motiven der amerikanischen Pop-Art-Ikone gestaltet sind. Das erste, von James Rizzi signierte "Love-and-Peace"-Mauerstück ist heute Teil einer privaten Kunstsammlung. Und für das dritte Stück mit den "Rizzi-Vögeln", das im Frühjahr ebenfalls nach Balingen kommen und für die Dauer der Ausstellung hier bleiben soll, wird noch ein geeigneter Platz gesucht.

Tübinger Galerie bringt Rizzi nach Balingen

Unter dem Titel "James Rizzi - Ein Leben für die Kunst" bringt die Tübinger Galerie Art28 im nächsten Sommer 2020 rund 700 Werke und Objekte des Pop-Art-Künstlers in die Stadthalle. Neben Papierskulpturen und Magnetbildern, die untrennbar mit dem Namen der amerikanischen Pop-Art-Ikone verbunden sind, werden, wie Bernhard Feil, Geschäftsführer von Art28, verrät, auch Möbel und Objekte aus dem Atelier des 2011 verstorbenen Künstlers zu sehen sein sowie Filmdokumente und noch nie gezeigte Arbeiten "aus der Schublade des Künstlers".

Warum ausgerechnet die Berliner Mauer? Zu Deutschland, zu Berlin und zur Berliner Mauer hatte James Rizzi ein ganz besonderes Verhältnis: Er und sein Vater waren bei den "Mauerspechten" dabei, die kurz nach der Grenzöffnung geholfen hatten, das Beton-Bollwerk abzutragen.

Zum 20. Jahrestag des Mauerfalls im Jahr 2009 hatte der Pop-Art-Künstler seine eigene Version der Berliner Mauer entworfen. Ein Mauerstück ist mit bunten Love-and-Peace-Symbolen gestaltet.

Frieden und Liebe können Mauern und Grenzen überwinden

Ein weiteres zeigt die Gebäude ohne Grenzen, und ein drittes die "Rizzi-Birds", den bunten Vögeln, die im Flug und durch Liebe alle Grenzen überwinden in einer Welt, die so bunt und fröhlich ist, wie sie eigentlich sein sollte.

Die Leidenschaft und Lebensfreude aus den knallig-bunten Arbeiten übertragen sich auf den Betrachter. Und die Botschaft ist klar: Frieden und Liebe können Mauern und Grenzen überwinden.

In seinen bunten, optimistischen und lebensfrohen Arbeiten stellte James Rizzi gerne die Großstadt dar, meist war es seine Heimatstadt New York und deren Einwohner. Aber auch in vielen anderen Städten auf der ganzen Welt hat Rizzi bunte Spuren hinterlassen. Auch vielerorts in Deutschland. Er hat Hausfassaden, Kirchenfenster und Fahrzeuge bemalt, und sogar ein Condor-Linienflugzeug zum 40-jährigen Bestehen der Fluggesellschaft.